Interview

Peter Güde: ‚Wir hören auf, wenn es am schönsten ist‘

von

Produzent Güde erläutert im Quotenmeter-Gespräch, warum die Serie nach sieben Staffeln ein Ende finden sollte.

Hallo Herr Güde, Sie produzieren «Die Rentnercops». Die siebte Staffel wird die letzte Runde sein. Warum haben Sie sich für diesen Schritt entschieden?
Grundsätzlich gilt bei jeder Serie, die von einer Prämisse lebt, dass irgendwann die dazugehörige Schlussfolgerung eintreten muss. Bei uns hieß diese immer: Die «Rentnercops», die eigentlich in Rente sind, werden kurzfristig zurückgeholt, bevor sie endgültig in Rente gehen. Aber dass das erst nach über 10 Jahren und mehr als 80 Episoden der Fall ist, ist schon eine beachtliche Erfolgsgeschichte. Wir hören auf, wenn es am schönsten ist.

Inwieweit waren Bill Mockridge und Hartmut Volle in den Entscheidungsprozess involviert?
Bei allen Serien, die ich bisher betreut habe, wurden solche Entscheidungen ausschließlich von den Auftraggebern getroffen.

2019 starb erst Wolfgang Winkler, Tilo Prückner verließ uns 2020. Wollten Sie eine Veränderungsprozess der Serie nicht noch einmal durchleben?
Ja, für den Fall, dass einer der beiden nicht mehr gewollt oder, Gott bewahre, nicht mehr gekonnt hätte, hätte ich mich der Herausforderung einer Neukonzeptionierung nicht noch einmal gestellt.

Die Staffel aus dem vergangenen Jahr holte bis zu zweieinhalb Millionen Zuschauer – nur beim jungen Publikum blieben die Zahlen überschaubar. Harmoniert die Jugend nicht mit den «Rentnercops»?
Dass wir over-all immer besser abgeschnitten haben als bei den 14-49-Jährigen, ist erst mal nichts Ungewöhnliches auf den öffentlich-rechtlichen Vorabendsendeplätzen. Ob das in unserem Fall darüber hinaus am Alter und den privaten Themen der Figuren lag, mag sein. Genau weiß ich es nicht.

Die «Rentnercops» hatten trotz bekannten Stars nicht so viele Zuschauer wie beispielsweise «Die Rosenheim-Cops». Lag das an dem Sendeplatz?
Ich glaube, dass man das nicht vergleichen kann. Die «Rosenheim-Cops» laufen seit über 20 Jahren, jedes Jahr wurden deutlich mehr Folgen als bei den «Rentnercops» ausgestrahlt. Auch die idyllische bayrische Kulisse im Gegensatz zu einer nordrhein-westfälischen Millionenstadt spielt sicherlich eine Rolle in der Zuschauergunst.

Der Plot sieht ja vor, dass aufgrund von Nachwuchsproblemen pensionierte Kommissare zurück ins Büro geholt werden. Tatsächlich wurden die Anforderungen an Polizisten heruntergestuft. War Ihre Serie in diesem Bereich ein Vorreiter?
Ich fürchte, dass die Leute, die solche Entscheidungen treffen, nicht die Zeit haben, mittwochs um 18.50 Uhr Fernsehen zu schauen. Leider.

Im Auftakt der neuen Staffel stehen die Ermittler selbst unter Mordverdacht. Was erwartet die Zuschauer in den finalen Folgen?
Im Wesentlichen erwartet die Zuschauer in den ersten fünf der letzten sechs Folgen das, was die Serie all die Jahre ausgezeichnet hat. Krimi mit Augenzwinkern zum Mitraten. Nur in der allerletzten Folge weichen wir etwas ab, denn da wird wirklich in den Ruhestand gegangen.

Die letzte Staffel ist mit sechs Folgen kurz wie nie. Haben Sie einen roten Faden eingebaut?
Nein, einen roten Faden im Sinne einer Horizontalen würde ich auch vollkommen falsch finden für diesen Sendeplatz. Eine Woche Pause zwischen den Folgen ist heutzutage zu lange, um einer Horizontalen zu folgen, die neben dem Krimi nur ein Drittel der gesamten Folge ausmacht

Sie verbinden Comedy mit Mord. Kann denn ein Mordfall auch wirklich lustig sein?
Ja, das geht, aber Sie haben Recht, es ist eine Frage der Haltung. Nehmen Sie zum Beispiel «Inspektor Clouseau» mit Peter Sellers. Lustiger geht es nicht, auch wenn gemordet wird. Wichtig ist aber, dass man sich nicht über einen Toten lustig macht.

Ihre beiden Hauptdarsteller Bill Mockridge und Hartmut Volle sind im fortgeschrittenen Alter. Gab es immer besondere Corona-Umstände, weil sie zur vulnerablen Gruppe gehörten…
Als Bill und Hartmut mit den Dreharbeiten anfingen, war es Herbst 2020 und die ersten Impfstoffe waren bereits zugelassen. Das entspannte die Arbeiten. Dennoch galten bei uns wie allen anderen Dreharbeiten auch die Vorgaben der Behörden und der Berufsgenossenschaft.

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Die letzte Staffel von «Die Rentnercops» startet am Mittwoch, den 27. März, um 18.50 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/150107
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gefährlich nah»: Bären-Doku debütiert zunächst bei Skynächster ArtikelQuotencheck: «extra 3»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung