Quotennews

Unter 1 Prozent! ProSieben ist am Vorabend nahezu irrelevant!

von

Der Samstag bei ProSieben. Da laufen doch Sitcoms, das läuft schon irgendwie. Nein - gestern geht diese Rechnung gar nicht auf.

Der ProSieben-Samstag ist schwer zu analysieren. Irgendwie läuft es ordentlich, schlecht, wäre meist zu kritisch geurteilt und meist rettet die Zielgruppe. Doch gestern, da muss sich der Unterföhring-Sender wahrlich hinterfragen. Zunächst sieht alles nach einem normalen Wochenendtag aus. Nach dem Morgen-Programm steigerte «Mom» die Reichweite auf 0,17 Millionen Zuschauer, das soll für das «MOTZmobil» und zwei weitere Episoden der Sitcom so bleiben. Das liest sich mit Marktanteilen von 2,4, 2,5, 2,4 und 2,3 Prozent nicht schlecht. Wichtiger noch: Die Zielgruppe liefert ab! Beim angesprochenen «MOTZmobil» kommen 0,14 Millionen Umworbene zusammen, das bringt gute 9,9 Prozent.

Und der «Mom»-Erfolgszug fährt weiter! Um 12:45 Uhr sind ordentlich 0,21 Millionen Zuschauer dabei, die Zielgruppe funktioniert mit 0,16 Millionen Werberelevanten. Im Anschluss verliert man die 0,2-Millionen-Marke, mit vier Episoden «Die Simpsons» fällt man auf bis zu 1,6 Prozent Marktanteil. Auch die Zielgruppe lässt auf bis zu 0,10 Millionen Umworbene und 4,5 Prozent nach. Doch der Negativ-Hammer kommt erst noch.

Bei «B Positive» ist ab 17 Uhr der negative Tagesrekord von 0,13 Millionen Zuschauer erreicht, es erschrecken hier 0,9 Prozent am TV-Markt. Nun rettet auch die Zielgruppe nicht mehr wirklich, 0,09 Millionen Werberelevante sorgen für schwache 3,6 Prozent. Es folgt eine weitere Folge mit noch schlimmere Zahlen. Ab 17:30 Uhr folgen 0,12 Millionen insgesamt, die Zielgruppe wird mit 0,08 definiert. Das sind üble 0,8 Prozent am Gesamtmarkt und 3,2 Prozent bei der Zielgruppe. Die Platzierung der CBS-Produktion sollte man sich in Unterföhring also nochmal deutlich überlegen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/148829
Finde ich...
super
schade
68 %
32 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEndspurt: Der Dschungel gibt Gas!nächster ArtikelAm Samstag funktioniert der Wintersport
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung