Rundschau

«The Crown» geht

von

Netflix hat die letzten Episoden seiner royalen Serie veröffentlicht. Die endet deutlich unspektakulärer als man glaubt.

«The Crown» (Staffel 6, Teil 2 seit 14. Dezember bei Netflix)
Das Commonwealth hat sich unwiderruflich verändert, als Queen Elizabeth II. über ihr Leben und Vermächtnis nachdenkt und den Weg für ihre Nachfolger Charles und William ebnet.

Variety: “Nun rückt "The Crown" Elizabeth wieder ins Rampenlicht, nachdem die Monarchin in mehreren Staffeln eher eine Nebenrolle gespielt hatte. Die Enkel der Königin fühlen sich unterfordert, auch weil «The Crown» die Anfänge ihrer Geschichte mit dem Ende der Geschichte ihrer Matriarchin in Einklang bringen muss. Die gute Nachricht ist, dass die Serie für letztere Aufgabe besser geeignet ist; die schlechte Nachricht ist, dass «The Crown» in seinem Schlussplädoyer einige seiner konservativsten und am wenigsten sexy Themen wieder aufgreift. Wie Gillian Andersons Margaret Thatcher ist Tony Blair (Bertie Carvel) der natürliche Gegenspieler, ein Reformer, der Elizabeth zwingt, den Status quo zu verteidigen, den sie repräsentiert. “



«The Archies» (seit 7. Dezember bei Netflix)
Im Indien der 1960er geht es für Archie und seine Freunde um Liebe, Freundschaft und die Zukunft von Riverdale, denn Bauunternehmer haben es auf einen beliebten Park abgesehen.

Paste: “«The Archies» erreicht nicht das Niveau des weniger bekannten Musicals von Stuart Murdoch, was zum Teil daran liegt, dass der Film nach einer Weile die potenzielle Musikkarriere von Archie aus den Augen verliert und sich stattdessen einem anderen Problem zuwendet, das mit der ultrareichen Familie Lodge zu tun hat. Veronicas Vater hat große Baupläne für Riverdale, die Teile der Stadt bedrohen, die der Bande am Herzen liegen, und so wird es mehr zu einem Musical, in dem eine mutige Gruppe unterschätzter Jugendlicher zusammenhalten und für das einstehen muss, woran sie glaubt.“



«Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie» (seit 7. Dezember bei Peacock)
Monk kehrt zurück, um einen letzten, sehr persönlichen Fall zu lösen, in den seine geliebte Stieftochter Molly, eine Journalistin, die sich auf ihre Hochzeit vorbereitet, verwickelt ist.

Los Angeles Times: “«Mr. Monk's Last Case» ist im Grunde nur eine Episode der Serie in doppelter Länge, aber mit der Herausforderung, nach 14 Jahren für sich zu stehen und den Schauspielern ein neues, funktionierendes Umfeld zu bieten. (Die Schauspieler sind gut gealtert.) Mit einem Drehbuch von Serienschöpfer Andy Breckman und der Regie von Randy Zisk, der bei 35 Folgen der Originalserie Regie führte, kann die Glaubwürdigkeit kaum in Frage gestellt werden. Gerade als reiner Fanservice ist es eine willkommene Rückkehr. Wer «Monk» mochte, wird die Serie sehen wollen - und wer «Monk» noch nie gesehen hat, sollte "Monk" sehen. (Die ganze Serie gibt es auch als Stream auf Peacock, und das ist ein Riesenspaß).“



«Culprits» (seit 8. Dezember bei Hulu/Disney+)
Joe Petrus lebt den amerikanischen Traum: Er hat einen Verlobten, Jules, zwei Stiefkinder, Frankie und Bud, und bald schon ein eigenes Unternehmen in einer verschlafenen Vorstadt. Doch was seine Familie nicht weiß, ist, dass Joe ein Geheimnis hat. Vor drei Jahren wurde er von der berüchtigten britischen Kriminellen Dianne Harewood angeworben, um sich ihrem Team anzuschließen und an einem hoch riskanten Einbruch teilzunehmen, der Joe reich machen und ihm ein völlig neues Leben ermöglichen sollte. Nun holt Joes gefährliche Vergangenheit ihn ein. Als ein Killer das Team ins Visier nimmt, das hinter dem Verbrechen steckt, erkennt Joe, dass er – um seine Familie zu schützen – nach London zurückkehren, Kontakt zu ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aufnehmen und Dianne aufspüren muss.

The Hollywood Reporter: “Kann es sein, dass einige Zuschauer nach fünf Folgen genug Interesse haben, um bis zum nicht ganz so glamourösen Ende durchzuhalten? Ja, aber am Ende hatte ich eher das Gefühl, das zufällige Fingergemälde eines Kindes zu sehen, als das Werk eines modernen Meisters.“



«Leave the World Behind» (seit 8. Dezember bei Netflix)
Ein Luxus-Familienurlaub nimmt eine unheilvolle Wende, als die Familie durch eine Cyberattacke von der Außenwelt abgeschnitten wird und plötzlich zwei Fremde vor der Tür stehen.

Observer: “Die ersten 40 Minuten versuchen den Zuschauer davon zu überzeugen, dass es sich um einen Psychothriller handelt und dass mit den Figuren mehr los ist, als es den Anschein hat. In Wirklichkeit ist es weniger. Julia Roberts spielt eine unsympathische, passiv-aggressive Rassistin, aber an ihrem gartenüblichen, weltmüden Zynismus ist nichts Interessantes. Mahershala Ali wird mit einem Hauch von Geheimnis eingeführt, aber seine Einblicke in das Chaos, das sich draußen abspielt, kann man für bare Münze nehmen. “


Kurz-URL: qmde.de/147522
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel1,1 Milliarden: RTL Group verkauft RTL Nederland nächster ArtikelQuotencheck: «James Cameron's Story of Science Fiction»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung