Primetime-Check

Mittwoch, 13. Dezember 2023

von

Wie gefragt war «Markus Lanz – Das Jahr 2023» im ZDF? Wie kam das Halbfinale von «The Taste» beim Publikum an?

Das Erste startete am Mittwochabend mit der Sondersendung «Farbe bekennen» in die Primetime und lockte damit 3,94 Millionen Zuschauer, was hohen 15,9 Prozent Marktanteil entsprach. 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig einen guten Marktanteil von 8,9 Prozent. Mit dem Drama «Mein Falke» sank die Reichweite auf 3,29 Millionen Menschen und es waren noch überdurchschnittliche 13,7 Prozent Marktanteil möglich. Die 0,17 Millionen Jüngeren stürzten hingegen auf eine miserable Quote von 3,5 Prozent ab. Das ZDF war mit der Show «Markus Lanz – Das Jahr 2023» relativ erfolgreich und überzeugte 2,57 Millionen Menschen, was annehmbaren 11,2 Prozent Marktanteil glich. 0,35 Millionen Jüngere führten zu soliden 7,2 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Ausgabe des «heute journals» bei 2,25 Millionen Interessenten sowie 0,26 Millionen Jüngeren. Hier wurden durchschnittliche Quoten von 14,3 beziehungsweise 7,7 Prozent ermittelt.

RTL hatte die Show «Mario Barth deckt auf!» im Programm und erreichte damit 1,90 Millionen Fernsehende. Dies glich einem Marktanteil von 7,8 Prozent. Bei den 0,59 Millionen Umworbenen stand eine hohe Quote von 11,8 Prozent auf dem Papier. Sat.1 setzte am Abend auf eine neue Folge von «The Taste». Das Halbfinale erreichte 1,25 Millionen Neugierige insgesamt und eine hohe Quote von 5,8 Prozent. Noch besser lief es in der Zielgruppe mit 0,57 Millionen Fernsehzuschauern, die sich herausragende 12,8 Prozent Marktanteil sicherten.

Bei ProSieben erreichte die Show «TV total» 1,46 Millionen Interessenten. Dies bedeutete insgesamt hervorragende 5,9 Prozent, während in der Zielgruppe starke 14,7 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,77 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit der Dokusoap «Mensch Retter» an diesem Abend ebenfalls erfolgreich und lockte 0,63 Millionen Interessenten, die gute 2,6 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erzielte der Sender mit 0,28 Millionen jüngeren Zuschauern starke 5,6 Prozent Marktanteil.

Das Drama «Das Tribunal» war bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugte 0,73 Millionen Filmfans. Die Quote lag somit bei guten 3,2 Prozent. Bei den 0,17 Millionen Werberelevanten wurden solide 3,6 Prozent Marktanteil gemessen. Bei VOX lief «Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung» und begeisterte 0,96 Millionen Neugierige. Dies glich einer annehmbaren Sehbeteiligung von 4,0 Prozent. Die 0,23 Millionen Werberelevanten landeten bei einer mäßigen Quote von 4,6 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/147516
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mensch Retter» steigert sich bei RTLZWEInächster ArtikelPrime Video schnappt sich Wimbledon
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung