Primetime-Check

Samstag, 15. September 2023

von

Wie lief es für den Staffelauftakt von «Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt»? Wie schlugen sich die Krimi-Serien im ZDF?

Gefragtester Privatsender am Freitagabend war ProSieben mit der Ausstrahlung von «James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie», der 1,31 Millionen Zuschauer folgten. In der Zielgruppe reicht es für den Film aus dem Jahr 1997 für solide 7,7 Prozent, womit sich der Unterföhringer Sender RTL geschlagen geben musste. Obwohl «Lego Masters» nur 1,25 Millionen Menschen anlockte, durften sich die Kölner über 11,7 Prozent Marktanteil bei den unter 50-Jährigen freuen. Mit dem Staffelauftakt von «Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt» bewegte sich VOX auf dem ProSieben-Niveau und fuhr 7,6 Prozent in der Zielgruppe ein. Insgesamt sahen das Reality-Format 0,85 Millionen Zuschauer.

Tagessieger wurde aber Marktführer ZDF, denn «Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache» verzeichnete um 20:15 Uhr 4,36 Millionen Krimi-Fans. Der Marktanteil lag bei 19,0 Prozent, bei den Jüngeren standen 7,0 Prozent zu Buche. «SOKO Leipzig» heimste in der 21-Uhr-Stunde 3,73 Millionen Zuschauer sowie 16,2 respektive 5,5 Prozent Marktanteil ein. Das «heute journal» informierte ab 22:00 Uhr 2,71 Millionen Interessierte und kam auf Marktanteile von 12,6 und 7,3 Prozent.

Das Erste wiederholte «Praxis mit Meerblick – Hart am Wind» und fuhr eine Reichweite von 3,23 Millionen ein. Die Marktanteile wurden auf 14,0 respektive 6,4 Prozent beziffert. «Tagesthemen» und «Polizeiruf 110: Tod einer Toten» sorgten ab 21:45 Uhr für 2,45 und 1,59 Millionen Zuschauer. Die Quotennadel zeigte 11,2 und 10,0 Prozent bei allen und 5,5 und 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Enttäuschend verlief der Abend für Sat.1, denn «Zurück in die Schule» verblieb mit 0,89 Millionen Zuschauern auf dem Vorwochen-Niveau. In der Zielgruppe reichte es diesmal sogar nur für 6,1 Prozent. Das Bittere für den Bällchensender: Damit ist man nur 0,1 Prozentpunkte vom Senderschnitt entfernt. Deutlich über dem eigenen Senderschnitt bewegte sich am Freitagabend RTLZWEI, denn «American Pie» verbuchte 0,44 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent in der Zielgruppe. «Love Island» kam ab 22:15 Uhr auf 0,33 Millionen und 5,1 Prozent. Kabel Eins setzte auf einen «Navy CIS»-Viererpack, der erst spät in Schwung kam. Die Reichweite war mit Werten zwischen 0,54 und 0,56 Millionen den Abend über konstant, in der Zielgruppe wurden zunächst nur 2,9 und 2,2 Prozent ausgewiesen. Ab 22:18 Uhr stieg das Ergebnis auf 3,3 und 4,7 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/145236
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 Emotions setzt auf eine australische Sitcomnächster Artikel«Life in Six Strings» startet Anfang Oktober
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung