Rundschau

Last Call to Wacken

von

RTL überrascht mit der Legende eines Heavy-Metal-Festivals und aus Frankreich bekommt man Werbefernsehen geliefert.

«Legend of Wacken» (seit 7. Juli bei RTL+)
Durch einen Stromschlag fällt Wacken-Mitbegründer Holger Hübner während des Festivals ins Koma. Sein Partner Thomas Jensen soll ihn über persönliche und emotionale Ansprache wieder ins Bewusstsein zurückholen. Und so erzählt Thomas am Krankenbett die Geschichte ihrer anfangs naiven, mitunter kuriosen, doch stets couragierten und letztlich unfassbar erfolgreichen Zusammenarbeit und der Gründung des legendären Wacken Open Airs. Im Rückblick wird jedoch klar: Die beiden haben nie geklärt, wo das Geschäft endet und die Freundschaft beginnt. Eine witzige, absurde, aber auch rührende Heavy-Metal-Zeitreise, die den Bogen spannt vom drögen Dorfleben der 1980er-Jahre bis zum starbesetzten Mega-Event von heute – kurzer Abstecher in die Hölle inklusive.

Süddeutsche: “Der Clou der Serie: Sie wird von heute aus erzählt, Hübner kriegt beim Festival 2022 einen Stromschlag ab, fällt ins Koma. Jensen und einige Freunde versuchen, ihn mit emotionalen Geschichten ins Leben zurückzuholen. Geschichten von damals.“



«The Horror of Dolores Roach» (seit 7. Juli bei Amazon)
«The Horror of Dolores Roach», basierend auf der gleichnamigen erfolgreichen Spotify-Podcast-Serie, ist eine zeitgenössische, von Sweeney Todd inspirierte urbane Legende über Liebe, Verrat, Gras, Kannibalismus und das Überleben des Stärkeren. Dolores Roach (Justina Machado) wird nach 16 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und kehrt in das gentrifizierte Washington Heights zurück. Sie trifft sich wieder mit einem alten Kifferfreund, Luis (Alejandro Hernandez), der sie als Masseurin im Keller seines Empanada-Ladens leben und arbeiten lässt. Als das Versprechen ihrer neu gewonnenen Stabilität schnell in Gefahr gerät, wird „Magic Hands“ Dolores zu schockierenden Extremen getrieben, um zu überleben.

Variety: “Wenn Neulinge nicht wissen, dass «The Horror of Dolores Roach» einmal ein Podcast war, ist Machados allgegenwärtige Erzählung ein offensichtlicher Hinweis. Das Mittel wird überstrapaziert und vernachlässigt die Fähigkeit des Zuschauers, die Handlung und Dolores' Gefühle zu sehen - beides muss uns nicht erklärt werden. «Dolores Roach» versucht zu sehr, seine Protagonistin zu vermenschlichen und ihr zu beweisen, dass sie kein Monster ist. Aber was ist so falsch an Monstrosität?“



«Tour de France: Im Hauptfeld» (seit 8. Juni bei Netflix)
Ob Tränen oder Triumph – diese Serie begleitet mehrere Teams im Jahr 2022 bei der Austragung des anspruchsvollsten Radrennens der Welt.

Die Welt: “Es radeln viele zweifelhafte Sätze vorbei, manche so öde, dass die Tonspur beinahe nach Videospiel klingt („Ich will den Toursieg“, muss Grischa Niermann sagen), bei anderen stellt man unwillkürlich die Augenbraue steil („Zum Glück tue ich mir gerne weh“, gesteht zum Beispiel der belgische Alleskönner Wout van Aert). Und doch, und doch: Der Tourfan will das alles wissen. Er will sogar wissen, was er schon weiß.“



«Project Greenlight» (seit 13. Juli bei Max)
Diese Neuauflage der von der Kritik gefeierten Originalserie von Miramax Television und HBO konzentriert sich auf die nächste Generation von talentierten Filmemacherinnen, die die Chance erhalten, einen Spielfilm zu drehen. Die ausführende Produzentin Issa Rae sowie Kumail Nanjiani und Gina Prince-Bythewood fungieren während der gesamten Staffel als Mentoren.

Variety: “«Project Greenlight» bleibt irgendwie spannend anzusehen. Die Details, wie eine Produktion zustande kommt, sind von Natur aus faszinierend, auch jenseits der Intrigen, die Hooraes Kultur am Hof von Versailles mit sich bringt. Und Winbushs Loslösung von ihren Kollegen, inmitten vieler ihrer eigenen Fehler, mündet in einer nachvollziehbaren Art von Gereiztheit. Wenn sie am Set ihr Mikrofon abnimmt, um nicht mehr Teil der Dreharbeiten zu sein, liest sich das sowohl wie der jüngste Fehltritt einer unerfahrenen Regisseurin, deren Instinkt sie jedes Mal vom Erfolg abbringt, als auch wie eine Reklamation. Sie hat eindeutig erkannt, dass die Produktion in Schwierigkeiten steckt.“



«Last Call» (seit 9. Juli bei HBO)
In den 1990er Jahren, als die Hassverbrechen zunahmen und die AIDS-Krise eskalierte, machte ein Serienmörder Jagd auf die schwulen Männer von New York City. Die vierteilige HBO-Original-Dokumentarserie «Last Call: When a Serial Killer Stalked Queer New York» taucht in die tief verwurzelten Vorurteile des Strafjustizsystems ein und beleuchtet, wie die LGBTQ+-Gemeinschaft für die Aufklärung der Morde und eine faire Behandlung queerer Verbrechensopfer kämpfte.

The Hollywood Reporter: “Die Doku-Reihe schafft das Kunststück, geduldig, aber nicht langsam zu sein. Sie verweilt bei Andersons Ex, wenn er sich wehmütig an die erste Nacht erinnert, in der es zwischen ihnen gefunkt hat. Die Geschichten all dieser Männer werden durch den Tod abgeschnitten; das ist der Grund, warum wir überhaupt von ihnen hören. Die große Leistung von «Last Call» besteht darin, sie so lebendig und mit so viel Sorgfalt heraufzubeschwören, dass man fast die Umrisse erkennen kann, wo ihr Leben noch brennen sollte.“


Kurz-URL: qmde.de/143597
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch Joyn lässt ein «Quiz Taxi» fahrennächster ArtikelITV hat den Pokertisch um All3Media verlassen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung