TV-News

Bettina Böttinger gibt «Kölner Treff»-Moderation ab

von

Die Moderatorin verabschiedet sich nach 17 Jahren von der WDR-Talkshow. Ihren letzten Auftritt hat sie im Oktober. Eine Nachfolge steht noch nicht fest, wird aber gesichtet.

Bettina Böttinger wird die WDR-Talkshow «Kölner Treff» nach 17 Jahren verlassen, wie die ARD-Anstalt am Mittwochnachmittag bestätigte. In ihrer Karriere moderierte Böttinger sogar fast 30 Jahre lang Talkshows für den WDR, am 27. Oktober wird sie dies nun zum letzten Mal tun. Böttinger war seit 1991 überwiegend als Moderatorin für den WDR tätig und präsentierte Sendungen wie «B. trifft …», «Böttinger», «Kölner Treff», «West.art-Talk» und den Zuschauer-Talk «Ihre Meinung» sowie das Magazin «Parlazzo».

Bettina Böttinger: „Im Oktober 2023 feiere ich mein 30-jähriges Jubiläum «Talk am Freitagabend» im WDR. Für mich ein großes Ereignis und ein guter Grund abzugeben. Somit wird am 27. Oktober mein letzter «Kölner Treff» gesendet. Ich freue mich auf eine sehr besondere Sendung!“, so Böttinger über ihren Abschied.

„Bettina Böttinger und der ‚Kölner Treff‘ sind eine unschlagbare Einheit. Mir imponiert immer wieder ihr großes journalistisches Gespür und ihre ausgezeichnete Gesprächsführung. Dass das nicht ohne Herzblut funktioniert, spürt man in jeder Sendung. So hat sie den «Kölner Treff» zu einer echten Erfolgsstory werden lassen“, wird WDR-Intendant Tom Buhrow zitiert. „Bettina Böttinger ist seit 30 Jahren eine großartige Gastgeberin für prominente und nicht prominente Gäste und schafft so immer wieder strahlende Sternstunden der Talkgeschichte – mit viel Einfühlungsvermögen, Spontaneität und Humor. Dafür danken wir ihr von Herzen“, ergänzt Karin Kuhn, WDR-Programmbereichsleiterin Unterhaltung, Familie und Kinder.

Der «Kölner Treff» kommt am 25. August 2023 aus der Sommerpause zurück. Bis dahin könnte sich möglicherweise geklärt haben, wer auf Böttinger folgen könnte, die die Sendung im Wechsel mit Susan Link und Micky Beisenherz präsentiert. Der WDR plant ab Ende Juli und bis Mitte August die Aufzeichnung mehrerer Probesendungen, „um neuen Moderierenden die Chance zu geben, sich einmal in der Rolle als «Kölner Treff»-Gastgeber auszuprobieren“, wie es heißt. Die Probesendungen werden unter realen Bedingungen im WDR Studio in Köln-Bocklemünd stattfinden. Produziert werden die Folgen von Böttingers Produktionsfirma Encanto, die auch nach Böttingers Abschied die Produktion der Talkshow übernehmen soll.

Kurz-URL: qmde.de/143583
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChannel 4 verdient wenigernächster ArtikelDMAX setzt im August auf Neustart «Helden – Wir liefern ab»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung