Quotennews

Die Film-Krone zum Freitag

von

ProSieben, VOX, RTLZWEI und Kabel Eins wollten gestern Spielfilme über den Äther schicken - und es kann nur einen klaren Sieger der Film-Krone geben.

Drama, Action, Abenteuer, Komödie - der vorletzte Tag des Jahres hatte vier Spielfilme im Abendprogramm im Angebot. ProSieben sollte «Suicide Squad»  ins Rennen schicken, bei VOX lief «Titanic», Kabel Eins greift zu «Die Goonies» und RTLZWEI entscheidet sich für «The Wolf Of Wall Street». Letzterer Titel sichert sich auch die wenigsten Zuschauer, den 2013-Streifen mit Leonardo DiCaprio und Jonah Hill wollten 0,5 Millionen Fernsehzuschauer sehen, damit gelangen magere 2,0 Prozent am TV-Markt. Mit 0,59 Millionen Zusehern folgen «Die Goonies», was den Kampf um Platz eins auf ProSieben und VOX beschränkt.

Mit dem besseren Ende für «Titanic». «Suicide Squad» landet bei 1,03 Millionen Zuschauern, der Klassiker mit Jack und Rose sichert sich 1,28 Millionen Zuschauer. Kabel Eins landete mit dem Abenteuer der «Goonies» bei 2,2 Prozent Marktanteil, das Selbstmordkommando in Unterföhring holt 3,9 Prozent, während die Havarie der RMS Titanic bei 5,4 Prozent landet. Die Zahlen der Zielgruppe ändern das Feld nur auf den hinteren Plätzen. «Titanic» holt 0,53 Millionen Umworbene und 9,5 Prozent den ersten Platz, gefolgt von «Suicide Squad» mit 0,42 Millionen und 7,2 Prozent. RTLZWEI kommt dann auf 0,22 Millionen und 3,7 Prozent, «Die Goonies» landen auf dem letzten Platz mit 0,21 Millionen und 3,5 Prozent.

VOX sollte nach «Titanic» auf keinen weiteren Film setzen, der späte Film-Vergleich lief zwischen «Joker»  bei ProSieben, «Der Supercop» bei Kabel Eins und «Black Water - Gefangen in der Tiefe» bei RTL ZWEI. Völlig abrutschen sollte auf den ersten Blick letzterer Titel mit nur 0,28 Millionen Zuschauern und 0,08 Millionen Werberelevanten. Doch darf nicht vergessen werden, dass RTLZWEI rund eine Stunde später als die Konkurrenten in den zweiten Film des Abends starteten. So kam «Der Supercop» auf noch 0,51 Millionen Zuschauer, «Joker» landete bei 0,56 Millionen. In Marktanteilen gesprochen, ergaben sich für Kabel Eins 2,7 Prozent, bei ProSieben waren es 3,6 Prozent. «Black Water - Gefangen in der Tiefe» holte für Grünwald mit deutlich weniger Zuschauern immerhin 2,6 Prozent und fällt somit deutlich weniger ab, als auf den ersten Blick erwartet. Die Zielgruppe blieb ProSieben treu und holte mit 0,29 Millionen stolze 7,1 Prozent, bei Kabel Eins verweilten 0,2 Millionen und damit 4,2 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139243
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das perfekte Dinner» hält die Millionennächster ArtikelBlockbuster-Battle: Der mit dem Wolf feiert
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung