Quotennews

Anny Ogrezeanu gewinnt mäßiges «The Voice»-Finale

von

Nach knapp drei Monaten endet die 12. Staffel von «The Voice of Germany»! Anny Ogrezeanu gewinnt das Finale - die Quoten der letzten Show fallen nicht wirklich positiv auf.

So wirklich überzeugen kann das Finale von «The Voice of Germany» am gestrigen Freitag nicht. Schon die letzten Shows zeichneten kein positives Bild, seit dem 14. Oktober und den damals erreichten 1,73 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, ging es über 1,68 auf zuletzt 1,53 Millionen Fernsehende runter. Während das Sing-Format zu Beginn noch um mehr als 9 Prozent am TV-Markt halten konnte, liefen vier der letzten fünf Ausgaben unter 7 Prozent über den Äther. Ähnlich wacklig wankte die Zielgruppe dem großen Finale entgegen. Zu Beginn der neuen Staffel hielt sich «The Voice» konstant zweistellig in Sachen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, doch auch hier fiel vier der letzten fünf Ausgaben unter 10 Prozent aus. Gewissermaßen war also schlichtweg auch Zeit für ein Finale.

Und das gab es gestern zur Primetime. Die Finalteilnehmer: Julian Pförtner (Team Maffay), Tammo Förster (Team Garvey), Basti Schmidt (Team Kloß) und eben Anny Ogrezeanu aus dem Team Forster. Das Gewinner-Feld von hinten aufrollend, mussten sich Schmidt und Förster gegen Pfötner geschlagen geben, während der große Sieg an Ogrezeanu ging. Das Voting hierbei teilte sich recht deutlich auf, 5,97 Prozent gingen an Basti Schmidt, 22,41 an Tammo Förster, 30,01 Prozent an Pförtner und ganze 41,61 Prozent besorgten Anny Ogrezeanu den Sieg, im Übrigen der erste Show-Erfolg für Mark Forster als «The Voice»-Coach. Doch sorgte die Final-Show auch für eine ordentliche Reichweite?

Nicht wirklich. Mit 1,8 Millionen Zuschauern ab drei Jahren steigerte sich das Format zur Vorwoche durchaus deutlich, gemessenen an einer Final-Show war der Abend jedoch eher mäßig. Die Zielgruppe erreichte mit 0,52 Millionen Umworbenen kaum mehr Werberelevante als zuletzt, hier hielt Sat.1 gerade so die 10,0 Prozent aus der Vorwoche. Insgesamt reichte es mit dem finalen Abend der 12. Staffel von «The Voice of Germany» zu 7,8 Prozent am gesamten TV-Markt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/138012
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 04. November 2022nächster Artikel«Ninja Warrior Germany»-Halbfinale kann Reichweite halten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung