Hintergrund

Warum die Kardashians NBC verlassen haben

von   |  49 Kommentare

In Deutschland war die berühmte und reiche amerikanische Familie beim NBC-Sender E! beheimatet. Mit dem Wechsel zu Disney+ hat sich der Clan einen großen Gefallen getan.

Der Unterhaltungssender E! Entertainment war das Sprungbrett der amerikanischen Kardashian-Jenner-Familie, die bereits im Oktober 2007 mit der ersten Staffel von «Keeping Up with the Kardashians» ins Fernsehen kamen. Kein geringerer als «American Idol»-Moderator Ryan Seacrest schloss mit E! und NBC im Januar 2006 einen Dreijahres-Vertrag für die Produktion von mehreren Shows ab. Er konnte die Kardashians für sich gewinnen, in einer Zeit, in der Smartphones noch nicht mehr konnten als ein bisschen im Internet surfen.

14 Weitere Spin-offs hat Seacrest mit seinem Team produziert. Drei Jahre lang standen unter anderem Kourtney und Kim in Miami im Mittelpunkt, die Geschichte um Khloé & Lamar war für zwei Staffeln interessant. Es folgten neue Shows, die bis ins Jahr 2019 ausgestrahlt wurden. Im September teilte Kim Kardashian mit, dass die Anfang 2021 gestarteten Folgen die letzten sein werden. Die Reichweiten der TV-Familie schrumpften beim kleinen E! und international verlief die Auswertung semiprofessionell.

In Deutschland liefen einige Staffeln beim früheren Paramount-Sender VIVA, im Bezahlbereich musste man sich irgendwie zur deutschsprachigen Version von E! durchsuchen. NBCUniversal und Sky, die TV-Töchter von Comcast, haben es schlichtweg verbockt, der Familie ein schönes Zuhause im Fernsehen und im Stream zu geben. Es ist zwar nur sehr schwierig, einen Vergleich zu einem deutschen Pendant zu finden, aber «Die Geissens» und Konny Reimann laufen um 20.15 Uhr auf einem der acht großen Programme.

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Kim Kardashian hat über 70 Millionen US-Follower bei Twitter, auf anderen Social-Media-Profilen kommen noch zahlreiche Fans hinzu. Aber dennoch können die Comcast-Sender kein Kapital aus der Fernsehverpflichtung schlagen. Es ist ja auch nicht so, als hätten Sky in Deutschland mit der Familie Kapital herausschlagen wollen.

Dabei bietet sich um die Reality-Show auch noch mehr Stoff an. Robert Kardashian, das frühere Oberhaupt der Familie, hat als US-amerikanischer Anwalt unter anderem erfolgreich O.J. Simpson in seinem Strafprozess verteidigt. Er schaffte es, die Verurteilung von Nicole Brown Simpson und Lyle Goldman zu verhindern. Die filmische Aufarbeitung «The People v. O.J. Simpsons: American Crime Story» ist sogar im Sky-Paket enthalten.

Nach seinem Tod heiratete seine Frau Kris Houghton die inzwischen als trans* lebende Caitlyn Jenner, von deren Scheidung im Jahr 2015 gibt es ebenfalls Dokumentationen. Ohnehin ist auch die Doku «I Am Cait» ebenfalls im Sky/NBC-Portfolio enthalten. Aber scheinbar hat man weder bei Sky in Europa noch überm großen Teich so wirklich Lust auf die Promifamilie. Hat man sich in den vergangenen Jahren schlichtweg damit abgefunden, dass man für eine solche schlagzeilenträchtige Familie schlichtweg zu klein ist?

Der konnte der Wechsel zu Netflix oder Hulu/Disney+ nicht schnell genug kommen. Beide Unternehmen haben den Vorteil, dass sie fast auf der gesamten Welt verfügbar sind und ihre Ausstrahlungstermine zentral aus den Vereinigten Staaten von Amerika steuern. Die deutschen Ableger haben im Grunde genommen überhaupt kein Mitspracherecht und müssen sich dem beugen, was die Amerikaner vorhaben. Das mag zwar nicht toll klingen, aber bei solchen Social-Media-Stars lässt sich das neue «The Kardashians» deutlich besser vermarkten.

In der vergangenen Woche strahlten Hulu (USA), Disney+ (International) und Star+ (Lateinamerika) die letzte Folge der ersten Staffel aus. Das Team um Fulwell 73 (unter anderem die Macher von der CBS‘ «Late Late Show») und Kardashian Jenner Productions haben einen mehrjährigen Vertrag mit Disney unterschrieben. Beim Wechsel vor knapp eineinhalb Jahren fasste die den veränderten Zeitgeist zusammen. Khloé sagte: "Dass wir immer noch im Kabelfernsehen zu sehen sind, war für uns nicht mehr zeitgemäß", was erklärt, warum sich die Familie für den Wechsel zu Hulu entschieden hat.

Kurz-URL: qmde.de/134937
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJohannes Musial: ‚Es ist okay, in einer Scheinwelt zu leben‘nächster Artikel«Big Bang Theory»-Star steigt bei «Poker Face» ein
Es gibt 49 Kommentare zum Artikel
Stargamer
29.06.2022 13:13 Uhr 1
Heute ist wohl der Tag, der die hervorragende Qualität von Quotenmeter zeigen soll.



In einem Satz so viele Fehler hinzubekommen, das schafft nicht jeder.
silvio.martin
29.06.2022 14:03 Uhr 2
Wow, Story des Tages. Darüber spricht offenbar die Welt. Es ist erstaunlich, was für QM Top Stories sind. Der Sky Gruppe förmlich vorzuwerfen, wie dumm sie doch sind, dass sie den Kardashians, der wahrscheinlich uninteressantesten Familie der Welt, keine Plattform zu geben, finde ich ziemlich unsinnig, aber wenn man nix relevantes findet, saugt man sich eine grandiose Story aus den Fingern. Garniert mit reichlich Fehlern, wie immer und fertig ist sie, die Top Story.

Ich bin übrigens dankbar, dass dafür nicht sinnlos Gelder verpulvert wurden, immerhin ging schon genug Kohle für die unsäglichen Ochsenknechts drauf.
Vittel
29.06.2022 14:14 Uhr 3
Aber immerhin haben die Kardashians verstanden, wohin die Reise geht. Die sind schon sehr geschäftstüchtig.


Stargamer
29.06.2022 14:35 Uhr 4
Das interessante dabei ist ja noch:



Im anderen Artikel hab ich die Fehler benannt und sie wurden, wie immer ohne Kommentar, korrigiert. Hier passiert nix.



Liegt es etwa daran, dass man keine Ahnung vom Thema hat und ohne Hinweis gar nicht weiß was falsch ist?
silvio.martin
29.06.2022 15:11 Uhr 5
Mit welchem Satz ich überhaupt nicht klar komme ist dieser :



" Er schaffte es, die Verurteilung an Nicole Brown Simpson und Lyle Goldman zu verhindern."



Das ist doch Kauderwelsch oder? Die Verurteilung an 2 Mordopfern?

Richtiger oder verständlicher wäre gewesen "Er schafft es die Verurteilung des wahrscheinlichen Mörders von......... zu verhindern. "



Zumindest würde das mehr Sinn machen, als der eigentliche Text, zumindest für mich. Aber wen interessiert es hier bei QM, niemanden.
Stargamer
29.06.2022 16:33 Uhr 6
Das ist das übliche Kauderwelsch was ja hier gerne gesprochen wird halt. Dass der Herr Ronald Lyle Goldman hieß ist dazu dann noch das übliche Pünktchen auf dem i bei Fehlern.



Aber mal schauen ob der große Bock noch irgendwann noch korrigiert wird.
silvio.martin
29.06.2022 17:54 Uhr 7
Die Mühe nach der Richtigkeit der Namen zu googeln habe ich mir nicht gemacht. Ich wusste nur, dass der Name des weiblichen Opfers korrekt war. Mir hat danach das Sky " Parket" schon wieder gereicht 😭



Muss mal bei Sky nachfragen, ob ich da was falsches abonniert habe 😂🤣
silvio.martin
29.06.2022 18:20 Uhr 8
Und was mir auffällt, der Artikel läuft jetzt unter der Rubrik " Hintergrund", wo er tatsächlich auch besser passt. Guck an, man ist doch kritikfähig 👍
Sentinel2003
30.06.2022 00:38 Uhr 9
Joar @Stargamer, warum zum Henker bist DU eigentlich noch immer hier, wenn DU diese Seite anscheinend soooo derart Scheiße findet?????
Stargamer
30.06.2022 13:30 Uhr 10
Deine Platte hat einen Sprung, du solltest mal was dagegen tun.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung