Hingeschaut

Goodbye: Das war´s mit Kowalski!

von   |  3 Kommentare

Am Freitag müssen die Fernsehzuschauer von «SOKO Leipzig» stark sein, denn eine beliebte Figur steigt aus.

Was war eher da: Die Wende oder die «SOKO Leipzig»? Mutmaßlich tippen mehr Fernsehzuschauer als am Sonntag Wähler der Grünen auf die Krimi-Serie, die aber tatsächlich erst seit 2001 ausgestrahlt wird. Diesen Freitag läuft Folge fünf der 22. Staffel. Eine traurige für langjährige Fans.

"Kowalskis Entscheidung" ist die letzte mit Steffen Schroeder, der als Kommissar Tom Kowalski nach fast zehn Jahren aussteigt. Und daher drehen sich die knapp 44 Minuten in erster Linie um ihn, wobei es auch einen Mordfall zu klären gilt. Regisseur Herwig Fischer (früher «Lindenstraße») zeigt Daniela Bette, die dort die Angelina Dressler spielte, als Chefin einer Agentur, für die auch die junge Johanna Ehms als Sugar Babe arbeitete. Sie wird in einer Tiefgarage vom eigenen Auto an der Wand zerquetscht. Als Kundin eines viel älteren Wirtschaftsanwaltes und ihres Vermieters...

Aber es geht ja um Tom Kowalski. Der schon immer in einem Wohnmobil lebt, der darunter leidet, dass er seinen koksenden Kollegen Jan Maybach in die Schulter schoss, der kürzlich seinen Bruder beerdigen musste. Der seine in Australien lebende Tochter Jacky vermisst, die nun auch noch schwanger ist. "Opa Tom" wirft deshalb hin und verlässt Leipzig. Das ist diesmal das Entscheidende.

Wenn er am Ende mit seinem Rucksack davon radelt, dann kommen einem Fan von «SOKO Leipzig» irgendwie sogar die Tränen... Moritz Brenner, gespielt von Johannes Hendrik Langer, wird Kowalskis Nachfolger. Aber erst in der nächsten Folge.

Johannes Mitbewohnerin ist in dieser ebenfalls ein Sugar Babe, beide stritten um den Wirtschaftsanwalt als Kunden, nach einem Besuch von ihm landet sie mit einem Stromschlag in der Badewanne. Aber den Mord beging seine Tochter, die in Johanna Ehms verliebt war und nicht damit leben konnte, dass sie nebenbei noch mit ihrem Vater schläft.

Alles irgendwie Nebensache diesmal. Und eine eher unglaubwürdige Story. Auch wenn die aktuelle Staffel sicherlich eine der besten ist. Vor allem die Folge jüngst mit dem Comeback von Hajo Trautzschke und der Kaffeefahrt, dem Duell mit Michaela May, war sicherlich mit das Sehenswerteste in den 20 Jahren «SOKO Leipzig». Und nun geht es bald um Leben und Tod bei Jan Maybach. Der Freitagabend im ZDF gehört weiterhin der sächsischen Sonderkommission.

Und die Mediathek bietet immer wieder zahlreiche Schmankerl zur Serie und die Folgen im Stream. Mehr als 30 Jahre nach der Wende.

Kurz-URL: qmde.de/129658
Finde ich...
super
schade
24 %
76 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChristian Sievers folgt auf Claus Klebernächster ArtikelQuotencheck: «Ghost Hunters»
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
23.09.2021 12:12 Uhr 1
Ich kapiere das nicht, was haben die deutschen Serien für einen riesigen Vorlauf!!! Steffen ist im Frühjahr 2020 ausgestiegen, das sind volle 1,5 Jahre her!! Wenn ich überlege, bei NCIS ist der Ausstieg einer Schauspielerin gerade mal einige Monate her!!
Vittel
23.09.2021 12:33 Uhr 2
Das ist wirklich interessant mit der unterschiedlichen Zeitverzögerung.

Bei The Blacklist ist es mir deutlich aufgefallen. Da wurde Staffel 7 von 22 auf 19 Folgen gekürzt und die 19 Folge war größtenteils animiert, weil der Lockdown im März 2020 die weiteren Dreharbeiten verhindert hat.

Gesendet wurde die synchronisierte Folge dann im Juni 2020. Die US Erstausstrahlung war wohl im Mai 2020.

Staffel 8 erschien dann komplett mit 22 Folgen im Juli 2021 bei Netflix, US Erstausstrahlung der ersten Folge Staffel 8 war schon im November 2020, als ob es kein Corona gegeben hätte.



Ich denke, dass das auch was mit der Finanzierung/Cash-Flow Management zu tun hat. Filmproduktionen sind teuer, warum also große Werte/Kosten nach Produktionsende erst mal in den Schrank legen statt sofort den Gewinn einzustreichen. Alle Filmproduktiosunternehmen müssen kostenorientiert arbeiten und nach einer Investition so schnell wie möglich die Gewinne realiseren.

Mal abgesehen von Filmen wie Bond, bei denen man den Kinostart möglichst optimal legen muss, weil man sonst nicht genug Zuschauer erreicht, normalerweise wird die Aufmerksamkeit/inhaltliche Qualität nicht besser, wenn Serienfolgen vor Erstaustrahlung erst mal im Archiv reifen.
Montgomery
23.09.2021 19:42 Uhr 3
Ich gebe gerne zu, SOKO Leipzig ist meine Lieblingskrimserie. Vor allem Steffen Schroeder hat mir in jeglicher Facette gefallen. Er spielte Kowalksi großartig. Jetzt hoffe ich, dass Steffen Schroeder als Schauspieler nach seinem Ausstieg nicht in der Versenkung verschwindet.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung