TV-News

DFL plant offenbar Bundesliga-Rückkehr ins Free-TV

von   |  7 Kommentare

Derzeit müssen Fußball-Fans tief in die Tasche greifen, wollen sie alle Spiele der höchsten deutschen Spielklasse sehen.

Zum zehnten Mal in Folge ist die Meisterschafts-Entscheidung zu Gunsten des FC Bayern München gefallen – nach dem Sieg über den Konkurrenten Borussia Dortmund wieder einmal vor dem letzten Spieltag. Wirklich Spannung verspricht allenfalls der Abstiegskampf oder die Platzierungen um die Europapokal-Plätze, wobei auch hier mir Greuter Fürth längst der erste Absteiger feststeht. Wollen Fußball-Fans dennoch sämtliche Spiele der Bundesliga verfolgen, müssen sie mittlerweile tief in die Tasche greifen, bekanntlich laufen die Freitags- und Sonntagsspiele bei DAZN, während Sky die Übertragungsrechte am Samstag hält. Beide Pay-TV-Angebote gibt es für jeweils rund 30 Euro pro Monat. Wer nichts für die Bundesliga zahlen möchte, kommt nur dreimal im Jahr auf seine Kosten.

Sat.1 hatte das Rechtepaket E erworben, das je ein Spiel des 1., 17. und 18. Spieltags vorsieht. Hinzu kommt nach das Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga sowie die Relegation und der Supercup, also insgesamt neun Spiele im Free-TV. Ansonsten bietet das frei empfangbare Fernsehen lediglich die Höhepunkte der einzelnen Spiele an. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) möchte dies offenbar demnächst ändern. Wie die ‚Sport Bild‘ berichtet, will die DFL die Bundesliga verstärkt ins Free-TV zurückbringen. So beschäftige sich eine neue Strategie-Arbeitsgruppe um DFL-Chefin Donata Hopfen und FC-Bayern-Vorstand Jan-Christian Dreesen mit diesem Gedankenspiel. Kurzfristig wird sich an der Situation für die Fans aber nichts ändern, die Abkehr vom Pay-TV soll erst zur neuen Rechtevergabe ab der Saison 2025/26 erwogen werden.

In einer Stellungnahme hält sich die DFL zurück. „Es ist wichtig, den deutschen Profifußball jetzt aus einer Position der Stärke heraus, entlang seiner Werte und Traditionen, weiterzuentwickeln und zukunftssicher zu machen“, hieß es: „Dafür haben wir einen mehrstufigen Prozess gestartet, der noch ganz am Anfang steht. In diesem werden Zukunftsszenarien für die Liga ausgearbeitet.“ Die DFL blieb unkonkret, weiter heißt es: „Es geht uns darum zu schauen, welche Wege es gäbe, welche gangbar sein könnten und welche nicht. Denn nicht alles, was machbar ist, können und wollen wir umsetzen." Laut Sport Bild besteht die Arbeitsgruppe neben Hopfen und Dreesen aus Oliver Leki (SC Freiburg), Rüdiger Fritsch (Darmstadt 98) und Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt).

Ob sich mit den möglichen Planungen das Bundeskartellamt zufrieden geben wird? Die Monopolkommission des Bundes kritisierte die vorherige Rechtevergabe im Juli 2020, denn die Interessen an Vielfalt seien nicht gewahrt worden. Generell fehle es an Vielfalt am Markt und es herrschten große Absprachen zwischen der Fußball-Liga und der Fußball-Anbieter, lautete der Vorwurf von damals. Schon vor zwei Jahren forderte das Kartellamt, die Entscheidung der kommenden Ausschreibung in Richtung des Fans zu treffen. Man könne sich vorstellen, dass die Pakete nach Mannschaften ausgeschrieben werden. „Tatsächlich birgt eine Fokussierung auf die bloße Aufteilung der Rechte an mehrere Bieter die Gefahr, dass Verbrauchervorteile verloren gehen, Wettbewerb ausgeschlossen wird und es kumuliert zu höheren Preisen kommt“, teilte die Monopolkommission mit und verwies darauf, dass stattdessen ein Duopol entstanden ist, der zur Folge hatte, dass der Preis gegenüber einem Monopolisten wie eingangs erwähnt gestiegen ist.

Kurz-URL: qmde.de/134084
Finde ich...
super
schade
76 %
24 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Leben leicht gemacht – The Biggest Loser»nächster Artikel«The Northman»: Wie Wikinger wirklich waren
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Torsten
04.05.2022 18:45 Uhr 1
Wers glaubt.
kauai
09.05.2022 20:32 Uhr 2
Ich "boykottiere" sowohl die Bundesliga als auch die Champions League seitdem man jeweils mehr als ein Abo braucht. In dieser Saison habe ich auch nicht einen Cent zusätzlich ausgegeben. Habe ein paar Spiele bei Prime und im Free-TV und ansonsten gelegentlich die Sportschau gesehen und das war am Ende auch kein Problem. Mit dem, wo sich das Ganze hin entwickelt, tue ich mich mittlerweile eh schwer.
Fernsehfohlen
09.05.2022 21:02 Uhr 3
Die CL habe ich in diesem Jahr auch im Grunde gar nicht mehr verfolgt, ohne dass ich groß den Eindruck gehabt hätte, Elementares verpasst zu haben. Bei der Bundesliga tue ich mich ehrlich gesagt schon schwerer, weil ich seit Ewigkeiten im Grunde jedes Gladbachspiel sehe. Aber mit dem horrenden Preissprung von DAZN dürfte da auch der Punkt erreicht sein, an dem ich dieses zunehmend raffgierige Spiel nicht mehr mitzuspielen bereit bin und DAZN deabonniere.

Mal sehen, ob ich das durchhalte. Wenn ja, denke / hoffe / fürchte ich, dass es der Punkt sein könnte, an dem mich der Profifußball endgültig verliert. CL schaue ich wie gesagt schon nicht mehr, die Nationalmannschaft auch quasi nur noch bei großen Wettbewerben, die EL erst seit Frankfurts tolles Spiel gegen Barca und Borussia… ja, das ist mein Endgegner.



Ansonsten kann ich dem letzten Satz meines Vorredners nur beipflichten. Und das auf so vielen Ebenen auch fernab der Rechtesituation: WM in Katar, immer mehr Pseudo-Wettbewerbe, Astronomiesummen für bessere Mittelmaß-Spieler, das dauerfade Meisterschafts“rennen“, die zunehmenden Wechselorgien von Spielern und längst auch Trainern usw. usf.. Alles keine ganz neuen Themen, aber irgendwann zu viel.





Fohlen
skyfreak1972
10.05.2022 12:28 Uhr 4
Ich gebe zu, das ich wirklich großer Fussballfan bin. Aber irgendwie hat sich der Spass bei mir, beim Fussballgucken im Pay-TV ziemlich abgenutzt. Selbst die Bulikonferenz bei Sky, schaue ich nur noch so im Vorbeigehen. Wirklich mit Spass dabei bin ich eigentlich nicht mehr. Das liegt daran, das die Bundesliga, was das Rennen um den Meistertitel angeht, total langweilig geworden ist. Aber auch wie Sky die Bundesliga überträgt, gefällt mir nur noch bedingt. Für einen Pay-TV-Sender ein unverschämtes Ausmaß an Werbung. Vor dem Spiel "Werbung" in der Halbzeitpause "Werbung", während des Spiels "Werbung" , was waren das noch für Zeiten, als Pay-TV bedeutete, das es keine Werbung gibt. Warum soll ich mir das noch anschauen. Und DAZN als App gefällt mir überhaupt nicht. Deshalb bin ich dafür, das wieder mehr Fussball im Free-TV läuft. Am besten natürlich bei ARD und ZDF, denn dort wird am wenigstens mit Dauerwerbeschleifen gequält.
Fabian
10.05.2022 13:40 Uhr 5

Vllt. wäre dann doch eine Super League das Richtige?
eis-fuchsi
10.05.2022 15:16 Uhr 6
und der jeweilige Sieger der Super League ist dann für weitere 20 Jahre in der Super League und darf obendrein in der Nation Liga mitspielen?! ;)

nee, der ganze murks kommt doch durch das ganze zusätzliche dazu, was sowas unnötig ist....niemand braucht ne Nations Liga oder diese Super Liga, wo am Ende eh nur ein paar Teams "aufsteigen" dürften

achja klar, die WM muss natürlich auch alle zwei Jahre gespielt werden....die EM dann natürlich auch xD
skyfreak1972
14.05.2022 06:41 Uhr 7


NEIN :grimacing:

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung