Soap-Check

«Köln 50667» erlebt die schlechteste Woche seiner Geschichte

von

Eigentlich schien «Köln 50667» ganz ordetlich ins neue Jahr zu starten. Doch nun erlebte die RTL II-Soap in der werberelevanten Zielgruppe die bisher schlechteste Woche ihrer Geschichte.

Quotenübersicht «Köln 50667»

  • 2013: 11,5%
  • 2014: 9,7%
  • 2015: 9,2%
  • 2016: 7,8%
  • 2017: 6,7%
Marktanteil 14-49
Erst Mitte Oktober hatte «Köln 50667» bei RTL II mächtige Quotensorgen. Damals fiel die Soap in den ersten beiden Wochen des Monats drei Mal unter die Sechs-Prozent-Marke. Zwar erholte sich die filmpool-Produktion danach wieder, dennoch rangiert sie weiterhin unter den glanzvollen Zehn-Prozent-Zeiten von einst. In der vergangenen Woche musste «Köln 50667» sogar den größten Rückschlag seiner Geschichte hinnehmen. Gleich vier Mal hintereinander stand in der werberelevanten Zielgruppe ein Wert unter sechs Prozent zu Buche. Von Dienstag bis Freitag erzielte die Soap drei Mal 5,8 Prozent und einmal sogar nur 5,0 Prozent Marktanteil – angesichts eines Senderschnitts in Höhe von 5,2 Prozent im Januar sind solche Werte ziemlich alarmierend.

Die Folge: «Köln 50667» verbuchte die schlechteste Woche in seiner Geschichte. Noch nie standen bei den Umworbenen im Wochenschnitt weniger als 5,8 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Dabei sah es in der Vorwoche gar nicht mal so schlecht aus: mit 7,6 Prozent stand die Soap sogar noch recht gut da und erzielte am 24. Januar mit 9,1 Prozent sogar den höchsten Wert des noch jungen Jahres. Auch die Reichweiten sanken deutlich: durchschnittlich 520.000 Zuschauer verzeichnete «Köln 50667» in der vergangenen Woche – 150.000 weniger als noch Ende Januar. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es ebenfalls deutlich bergab: 350.000 waren noch in diesem Alter (ein Minus von 110.000). Es sind die niedrigsten Mittelwerte seit Anfang Oktober.

Die Suche nach Gründen für diese Entwicklung gestaltet sich schwierig. Das Vorprogramm, derzeit «Die Wache Hamburg», läuft relativ konstant auf niedrigem Niveau. Letztlich wird die Schwäche vor allem auf leicht erstarkten Konkurrenzformate zurückzuführen sein. «Auf Streife - Die Spezialisten» gelangen bei Sat.1 seit einiger Zeit mal wieder vier zweistellige Marktanteile hintereinander – und auch «Gefragt - Gejagt» konnte zuletzt bei den jungen Zuschauern zulegen. Das Hochgeschwindigkeits-Quiz generierte am Tiefpunkt der Kölner Soap bei den Jüngeren den höchsten Wert seiner Geschichte.

Und so geht es weiter:


Nachdem Jan ein Gespräch zwischen Holly und den Jungs mithört, beichtet sie schweren Herzens die Geldlüge, woraufhin Jan wütend abzieht. Auch später laufen die Erklärungsversuche von Holly und den Jungs ins Leere, als Jan seine Koffer packt und die Hochzeit voller Wut absagt. Kevin ist fest entschlossen, einen neuen Job zu finden. Als er erfährt, dass Patrick einen jungen Mann trainiert, der aber vollkommen unmotiviert ist, beschließt er, Patrick mit seiner enthusiastischen Art unter die Arme zu greifen.

Was sonst noch war:


Trauer um Kerstin Gähte: in der vergangenen Woche starb die 58-Jährige, die unter anderem in Soaps wie «Sturm der Liebe», «Bianca - Wege zum Glück» und «In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte» mitgewirkt hat. Ihre Familie schrieb auf Facebook. „Wir sind dankbar, dass sie nicht lange leiden musste und friedlich bei uns zu Hause einschlafen durfte.“ Auch die Verantwortlichen beim Ersten zeigten sich bestürzt: „Zuletzt hat uns Kerstin Gähte im Januar 2016 einen Besuch am «Sturm der Liebe»-Set abgestattet – wir werden sie als so fröhlichen, lebensbejahenden, optimistischen Menschen in Erinnerung behalten, wie wir sie bei diesem Treffen erleben durften!“

Kurz-URL: qmde.de/91065
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1 übernimmt Kloibers ATVnächster ArtikelQuotencheck: «Elementary»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung