TV-News

RTL legt im Showbereich nach

von

Bei der Programm-PK in Hamburg drehte sich viel um «Deutchland '83». Neue Ambitionen hat der Kölner Sender aber auch in der Unterhaltung.

Die Transformation unseres Geschäfts in die digitale Welt ist eine spannende Zeit, nicht nur, aber auch für uns. Wir sind überzeugt, dass die besten Inhalte entscheidend sein werden. Hier sehen wir uns auf einem guten Weg.
RTL-Programmboss Frank Hoffmann
Es ist das alles überstrahlende Highlight dieser TV-Saison bei RTL: Die in Amerika bereits ausgestrahlte und gefeierte Serie «Deutschland '83», der der Kölner Sender in diesem Jahr sogar große Teile seiner Season-Pressekonferenz widmete – und diese auch zeitlich nach hinten schob, um Previews und weitere Infos gewähren zu können. So steht nun auch endgültig fest, was Quotenmeter.de-Leser schon seit einigen Wochen wussten. Die UFA-Produktion, über die die Branche schon seit Monaten spricht, feiert am 26. November Deutschland-Premiere. Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann wird das Format immer donnerstags um 20.15 Uhr und dann in Doppelfolgen zeigen; also auf dem Sendeplatz für deutsche Fiction.

Während die Kritiker «Deutschland '83» schon im Vorfeld in den höchsten Tönen loben, ist ein Quotenerfolg keineswegs ganz gewiss. Skeptiker seien auch schon an Frank Hoffmann herangetreten, wie dieser am Donnerstagabend in Hamburg berichtete: „Ich wurde gefragt: «Deutschland '83» ist schon toll, aber passt das überhaupt zu RTL? Auf der einen Seite zeigt Ihr Scripted-Doku-Soaps und auf der anderen Seite «Deutschland '83»?“ Der RTL-Programmgeschäftsführer plauderte weiter aus dem Nähkästchen: „Ich finde, es passt ganz hervorragend, denn genau so stellen wir uns RTL vor. Wir möchten keinen Zuschauer und keinen Geschmack ausschließen. Wenn man so will, sind wir vielleicht der demokratischste unter allen Privatsendern. Es gilt das Mehrheitsprinzip. Es wird mit der Fernbedienung abgestimmt.“

Events seien nun das Lebenselexier des Free-TV, erklärte Hoffmann und darf sich auf einige dieser Events freuen. Nach «Deutschland '83» ist quasi vor dem nächsten Dschungel-Camp und weiteren Event-Filmen wie «Die Turnschuhgiganten». Formel 1, Fußball und Boxen sind weiterhin Bestandteil des Programms. Neuheiten nachgelegt hat RTL vor allem im Bereich der Unterhaltung, wo man aktuell hauptsächlich noch Überbleibsel schon etablierter und alter Erfolge vorfindet, wie etwa «DSDS».

So soll ein neues Quiz namens «500 Questions» eine „perfekte Ergänzung zu «Wer wird Millionär?» darstellen. Auftreten sollen die klügsten Köpfe im „härtesten Quiz aller Zeiten.“ Sie treten an, um sich der ultimativen Herausforderung zu stellen und 500 Fragen aus völlig unterschiedlichen Wissensbereichen zu beantworten. Dabei gibt es keine Hilfe, keine Sicherheitsstufen, kein Multiple-Choice. Ein Moderator ist noch nicht bekannt, dafür aber der Produzent: Warner Bros. Television Deutschland arbeitet an der Show. Mit «Ninja Warrior» (Norddeich) soll 2016 zudem der härteste TV-Hindernisparcour der Welt nach Deutschland. Die Show, die bereits in den USA, in Japan und Großbritannien ein großer Erfolg ist, bringt die Wettkampfteilnehmer an ihre Leistungsgrenzen.

Talpa hat bei RTL eine neue Puppenshow mit Martin Reinl an den Start – darin duellieren sich Puppenspieler. Wer tritt mit der originellsten Puppen-Kreation an? Wer bringt unsere Zuschauer und die prominente Jury um Deutschlands beliebtesten Puppenspieler Martin Reinl zum Staunen? In Holland holte das Original starke Quoten, hierzulande umfasst die erste Staffel drei Episoden. Zudem arbeitet RTL in guter Tradition der Zusammenarbeit mit der BBC - wie bei «Let’s Dance» - am Konzept eines Hypnose-Events im Sinne von «You’re Back In The Room». Hier werden prominente Gäste mit normalen Kandidaten im hypnotisierten Zustand Spiele bestreiten.

Sicherlich für Schlagzeilen sorgen wird zudem die – nun endlich bestätigte – deutsche Version von «Top Gear». Sie soll im Frühjahr starten und nach Quotenmeter.de-Informationen donnerstags zwischen 20.15 und 22.15 Uhr zu sehen sein. RTL hat sich hierfür Protagonisten der Sender VOX und RTL II ins Boot geholt. So sollen sich in jeder Folge die vom VOX-Format «Biete Rostlaube, suche Traumauto» bekannte Panagiota Petridou und «Grip»-Mann Matthias Malmedie einen „unterhaltsamen Geschlechterkampf“ bieten.

Und Mirja Boes wird neben ihrer neuen Show «Mirjas Wilde 13» (läuft aktuell am späten Freitagabend) noch eine weitere Produktion erhalten, die der Kölner Sender als investigative Comedy beschreibt: «Der nächste, bitte! Mirjas Sprechstunde» solle den Zuschauern die beste Medizin verabreichen: Das Lachen.

Kurz-URL: qmde.de/80988
Finde ich...
super
schade
68 %
32 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelV.O.X. – Erfolgreich. Dank. Hollywood.nächster Artikel«Deutschlands beste Bäcker»: Die backen das schon!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung