Schwerpunkt

Die letzten Geheimnisse von «GZSZ»

von
Anlässlich der 5.000 Folge verraten wir spannende Hintergründe, die Sie vielleicht noch nicht wussten: Welche Darsteller tauchten in mehren Rollen auf? Welcher «GZSZ»-Star sang einen «Big Brother»-Titelsong? Welche Konkurrenz-Serie nutzte bereits das Set?

Wussten Sie eigentlich, dass... bisher rund 25 wichtige Rollen umbesetzt wurden? Zuletzt erfolgte dies bei Aylas Bruder Kemal Özgül (gespielt erst durch Murat Sen und später durch Serkan Sahan) und ihrem Kurzzeitverlobten Dr. Kaan Demir (erst Özgür Özata und aktuell Sinan Al Kuri). Aber auch der Darsteller von Leons Sohn Oscar wurde vor kurzem ausgewechselt. Dieses Schicksal teilt die Figur mit der Gerner-Tochter Johanna, die anfangs von Mia Sophie Lange und aktuell von Finja Büngel verkörpert wird. Der Austausch der Akteure von Sonja Wiebe im Jahr 1998 (erst Tina Bordihn, dann Tokessa Martinius), Barbara Graf im Jahr 1999 (erst Maren Thurm, dann Mona Klare), Sandra Lemke im Jahr 2002 (erst Anna Frenzel-Röhl, dann Maike von Bremen), Tim Böcking im Jahr 2004 (erst Roman Roth, dann Oliver Bender) und Alexander Cöster im Jahr 2009 (erst Nik Breidenbach, dann Clemens Löhr) erfolgte ohne längere Pause. Die Figur Peter Becker, die bereits in der ersten Folge auftauchte, hatte mit Matthias Hinze, Sali Landricina und Patrick Harzig bisher sogar drei Darsteller. Dabei folgte Landricina direkt auf Hinze, während Harzig erst bei einer Rückkehr der Figur rund zwei Jahre später mitwirkte. Auch der „Darsteller“ des Serienhunds Bolle musste ausgetauscht werden, nachdem der Originalhund im Jahr 2009 verstarb. Seine Rolle übernahm sein leiblicher Nachkomme „Jolly“.

Wussten Sie eigentlich, dass... es immer wieder vorkam, dass ein Schauspieler in mehrere Rollen schlüpfte? So war Lena Ehlers, deren aktuelle Rolle Dascha Badak geb. Petrova gerade pausiert, bereits im Jahr 1992 als 12jähriges Mädchen in der Rolle der Karin Becker zu sehen. Auch Ulrike Frank, die derzeit Katrin Flemming-Gerner spielt, wirkte im Jahr 2000 als Tina Zimmermann mit, bevor sie im Jahr 2002 ihre jetzige Figur übernahm. Damit war sie schon die Zweitbesetzung der Figur, denn in den ersten rund 1000 Folgen übernahm noch Sandra Keller den Charakter. Der aktuelle Darsteller von Patrick Gerner, Björn Harras, war in einer Nebenrolle als Nils Barkhoff zu sehen. Dieser war Mitglied der Gang von Lenny Cöster.

Wussten Sie eigentlich, dass... die Schauspielerin Christiane Christiani sogar schon in drei verschiedenen Rollen in der Serie zu sehen war? In den ersten Folgen spielte sie Gerda Becker, die Mutter von Lena Ehlers erster Figur, später wirkte sie in der Minirolle Monika Wulff mit. Schließlich schlüpfte sie in die Rolle der Rosalinde Blümel, mit der sich A. R. Daniel (dargestellt von ihrem Ehemann Hans Christiani) aus der Serie verabschiedete. Auch Egon Hofmann, der später Jasmins Adoptivvater Dieter Nowak war, hatte zuvor zwei Auftritte in anderen, kleineren Rollen.

Wussten Sie eigentlich, dass... es bisher rund 50 Todesfälle von Hauptfiguren gab? Darunter waren Andreas Lehmann (gespielt von Raphael Schneider), Christopher Bohlstädt (Jan Hartmann), Kai Scholl (Tim Sander), Deniz Ergün (İsmail Şahin), Viktor Hansen (Arne Stephan), Senta Lemke (Hanne Wolharn), Hannes Bachmann (Klaus-Dieter Klebsch), Franziska Reuter (Jasmin Weber) und zuletzt Verena Koch (Susan Sideropoulos). Im zweiten Jahr der Serie brachte der legendäre „Strumpfhosenmörder“ innerhalb eines halben Jahres fünf Figuren um, bevor er sich selbst richtete. Der Handlungsstrang und das zugehörige Rätsel, wer der Täter war, bescherte der Serie damals ein großes Medienecho und erstmals gute Quoten. Die Story gilt als der Auslöser für den bis heute anhaltenden Erfolg der Produktion.

Wussten Sie eigentlich, dass... die Charaktere Patrick Gerner (geb. Graf jr.) und Dominik Gundlach viel jünger sein müssten? Patrick wurde nämlich im Jahr 1996 als Sohn von Elke Opitz-Graf und Patrick Graf in Berlin geboren. Damals wurde er noch von den Zwillingen Josephin und Victoria Kunze, also von zwei Mädchen gespielt. Er ist damit eigentlich erst 16 Jahre alt. Als die Figur jedoch im November 2009 zurückkehrte, wurde sie nicht nur von Björn Harras übernommen, sondern auch ihr Geburtstag und ihr Geburtsort auf den 14.06.1988 in Wernigerode verlegt. Dominik, der anfangs noch Felix Löpelmann hieß und erst durch eine Adoption seinen heutigen Namen erhielt, ist als Ergebnis einer Affäre zwischen Claudia Löpelmann-Gundlach und Jo Gerner im Jahr 1994 in der Serie geboren. Als Baby wurde Dominik noch von Chris und Erik Matzas dargestellt, bevor ab seiner Rückkehr im Jahr 2007 Raúl Richter die Rolle übernahm. Dieser war dann jedoch 20, anstatt 13 Jahre alt. Dominiks Adoptivmutter Iris wurde übrigens auch vom legendären „Strumpfhosenmörder“ umgebracht.

Wussten Sie eigentlich, dass... Senta-Sofia Delliponti, die als Tanja Seefeld in der Serie zu sehen ist, im Jahr 2003 in der Casting-Show «Star Search» mitmachte? In der Kategorie „Music Act von 10 bis 15 Jahren“ erreichte sie in der ersten Staffel den zweiten Platz und nahm mit den restlichen Kids eine Single auf. Im Jahr 2007 produzierte sie zudem den Song "Ich sehe was, was du nicht siehst", der als Titelsong für die siebte Staffel von «Big Brother» verwendet wurde.

Wussten Sie eigentlich, dass... Teile der letzten Folge der Sat.1-Daily «Eine wie keine» in der Außenkulisse von «GZSZ» entstanden sind? Das ist insofern kurios, als dass die Serie mit Arne Stephan auch ein ehemaliges «GZSZ»-Gesicht im Hauptcast hatte. Gewöhnlich entstand «Eine wie keine» in den Studios von Berlin-Tempelhof, also jenem Gelände, auf dem auch die ersten Folgen von «GZSZ» entstanden sind. Erst im Jahr 1995 zog die RTL-Serie an ihre heutige Heimat in den Filmstudios Potsdam-Babelsberg.

Auf der nächsten Seite, erfahren Sie interessante Details zu den Kulissen der Serie, welche Spin-Offs es schon gab und wie viel die Darsteller verdienen.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/56861
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBeisenherz soll «Pyramide» machennächster ArtikelFinale Staffel «Breaking Bad» ab Juli

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung