Quotennews

«GZSZ» legt in Jubiläumswoche zu

von
Die RTL-Soap steuert auf die 5000. Folge zu – und die jungen Zuschauer kommen zurück zur Serie. So gut wie am Dienstag lief es nicht oft in diesem Jahr.

Von einer Krise ist «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» weit entfernt – aber in der vergangenen Woche zum Beispiel kam keine der vier gezeigten Folgen in der Zielgruppe auf über 20 Prozent Marktanteil. Genau das passiert sehr selten. Dafür sieht es in der großen Jubiläumswoche deutlich freundlicher aus. Schon am Montag erreichte die 20 Jahre alt werdende Soap 21,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Am Dienstag nun generierte die 4999. Folge des Formats 22,4 Prozent. Die Reichweite fiel wegen des schönen Wetters eher niedrig aus: 3,18 Millionen Menschen ab drei Jahren waren dabei.

Mit den 22,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen kam «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» auf den neuntbesten Wert des Jahres. Bei RTL wird man sicherlich zufrieden sein, wenngleich sich mancher vielleicht auch Quoten von 25 Prozent oder gar mehr erhofft hatte. Die Story in der Jubiläumswoche kommt aber erst am Mittwoch und Donnerstag zum Höhepunkt – die Quoten haben also noch die Möglichkeit zu steigen.

Das Vorprogramm, die Sendung «Alles was zählt», tut sich derweil weiter schwer, erwischte am Dienstag aber ebenfalls einen besseren Tag. Mit 15,6 Prozent liegt die Serie streng genommen zwar noch unterhalb des RTL-Schnitts, durchaus vorstellbar aber, dass die Verantwortlichen mit diesen Quoten halbwegs zufrieden sind. 2,34 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ab 19.05 Uhr ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56864
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 22. Mai 2012nächster ArtikelStarker Abschied für die «Teenie-Mütter»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung