Primetime-Check

Freitag, 02. September 2011

von
Wie viele Zuschauer verfolgten das Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich im ZDF? Wie schnitten «Neues vom Wixxer» auf ProSieben und «The Green Mile» auf RTL II ab? Und welche Quoten hatten die Krimiserien auf kabel eins und VOX?

Viel hätte nicht gefehlt, um die Grenze von zehn Millionen Zuschauern zu knacken: Das ZDF übertrug am Freitagabend das Qualifikationsrückspiel zwischen der deutschen und der österreichischen Nationalelf und begeisterte damit im Schnitt 9,99 Millionen Zuschauer, 36,4 Prozent aller Fernsehenden sowie tolle 33,3 Prozent der wichtigen Bevölkerung der 14- bis 49-Jährigen. Bereits zur Vorberichterstattung im Vorfeld der Partie schalteten rund 6,04 Millionen Zuschauer, 25,0 Prozent des Gesamtpublikums und 21,5 Prozent der Jungen ein und bescherten den Mainzern damit einen unumstößlichen Tagessieg. Das Erste konnte seinem öffentlich-rechtlichen Pendant da nicht den Rang ablaufen: Der Spielfilm «Afrika im Herzen» interessierte im Schnitt 3,47 Millionen Zuschauer und 12,7 Prozent aller Fernsehenden, erzielte beim jungen Publikum allerdings einen schwachen Marktanteil von nur 4,5 Prozent.

Gegen König Fußball hatten die privaten Sender hingegen kaum eine Chance. So erreichte RTL mit der «Ultimativen Chart-Show – Die erfolgreichsten Pop-Hymnen» gerade einmal 2,25 Millionen Zuschauer und 13,6 Prozent der Jungen; ProSieben enttäuschte mit der deutschen Klamaukkomödie «Neues vom Wixxer», die mit rund 1,32 Millionen Zuschauern und einem schwachen Marktanteil von 9,1 Prozent in der werberelevanten Bevölkerung deutlich unter dem Senderschnitt landete. Schwesternsender Sat.1 unterhielt mit dem Spielfilm «Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia» im Schnitt immerhin 1,76 Millionen Zuschauer, was allerdings auch nicht verhindern konnte, dass man mit zehn Prozent Zielgruppenmarktanteil keine Glanzleistung präsentierte.

RTL II entpuppte sich hingegen als quotenstarkes Alternativprogramm: Das Fantasydrama «The Green Mile» begeisterte im Schnitt 1,25 Millionen Zuschauer und erreichte einen starken Marktanteil von 8,4 Prozent beim jungen Publikum. Die Krimiserien bei kabel eins verschwanden im unteren Mittelfeld: «Castle» konnte zur besten Sendezeit gerade einmal 0,91 Millionen Zuschauer und sechs Prozent der Werberelevanten begeistern, zwei Folgen «Cold Case» waren im Anschluss mit durchschnittlich 0,75 Millionen bzw. 0,77 Millionen Zuschauern und vier bzw. 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht viel erfolgreicher. Besser lief es da bei VOX: Zwei Folgen «CSI: New York» interessierten rund 1,43 Millionen bzw. 1,57 Millionen Zuschauer und ordentliche 6,4 bzw. sieben Prozent der Jungen, bevor zwei Folgen von «The Closer» durchschnittlich 1,15 Millionen bzw. 1,21Millionen Zuschauer fesselten und 6,3 bzw. 8,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil generierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51814
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Unser Fazit zum «TVLab»nächster Artikel«Teddy’s Show» geht in Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung