Quotennews

9/11-Doku kann mit «Tatort» nicht mithalten

von
Das eingeschobene «Tagesthemen Extra» erwies sich als Reichweiten-Killer. Um 20.15 Uhr holte ein neuer «Tatort» nämlich Top-Werte.

Auf dem Sendeplatz, den ab kommendem Sonntag Günther Jauch mit seinem Politik-Talk besenden wird, zeigte Das Erste anlässlich des zehnten Jahrestags der Terroranschläge in New York die sehenswerte Dokumentation «Die Falle 9/11» - hatte damit insgesamt aber keinen allzu großen Erfolg. Ab 20.15 Uhr kam ein neuer «Tatort» auf genau acht Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Gesamtquote lag bei wirklich starken 23,2 Prozent. In der Zielgruppe wurden 16,9 Prozent (2,54 Millionen) gemessen.

Die ab 21.55 Uhr gesendete Dokumentation hingegen begeisterte mit ihrer Laufzeit von 90 Minuten im Schnitt nur 2,54 Millionen Menschen ab drei Jahren. 11,4 Prozent bei allen waren die Folge. Die Doku verlor also rund fünfeinhalb Millionen Zuschauer – und halbierte die Quote. Nur beim jungen Publikum sah es noch halbwegs gut aus. Hier wurden 9,3 Prozent gemessen.

Schon die «Tagesthemen Extra», die anlässlich der Landtagswahlen um 21.45 Uhr eingeschoben wurden, erwiesen sich nach dem Krimi als wahrer Quotenkiller. Während der zehnminütigen Informationssendung brach die Reichweite von acht Millionen auf 4,15 Millionen ein. Die Quote lag bei 13,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51831
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«X Factor» mit gutem Sonntags-Startnächster ArtikelWieder starke Werte für «Team Red»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung