Quotennews

«Geheimes Buch» bringt Sat.1 nach vorn

von
Der Privatsender war mit der Free-TV-Premiere Marktführer. Auch VOX punktete mit einem Spielfilm: Dort lief «Der Herr der Ringe».

Ausnahmsweise machte am Donnerstag wieder ein Privatsender Schlagzeilen mit Top-Quoten, der nicht RTL hieß. Konkurrenzstation Sat.1 zeigte zur besten Sendezeit die Free-TV-Premiere des Actionabenteuers «Das Vermächtnis des geheimen Buches» aus dem Jahr 2007. Die Produktion mit Diane Kruger und Nicolas Cage kam im Schnitt auf 4,10 Millionen Zuschauer. 2,62 Millionen waren davon im werberelevanten Alter.

Somit hatte der zweieinhalbstündige Spielfilm eine höhere Quote als die RTL-Konkurrenz, die aus «Cobra 11» und «Countdown»  bestand. Mit 20,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gelang Sat.1 am Donnerstagabend die Marktführung – zumindest bis zum Start der Dschungel-Show um 22.15 Uhr.

Auch VOX punktete übrigens mit einem Spielfilm. Der Kölner Sender wiederholte den Spielfilm «Der Herr der Ringe – Die Gefährten», der von 20.15 bis 23.30 Uhr dauerte. Mit genau zwölf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen lag die Produktion sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt kam das Werk von Peter Jackson auf durchschnittlich 1,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Die extrem hohen Quoten von «Das Vermächtnis des geheimen Buches» halfen einer XS-Ausgabe von «Kerner» ab 22.45 Uhr aber nichts. Trotz dauernder Hinweise, dass in der Sendung gleich etwas über die Dschungel-Kandidaten 2012 zu erfahren wäre, blieben die Werte einstellig. «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» war bei RTL schlichtweg zu stark. Johannes B. Kerner wird letztlich mit den erreichten 9,3 Prozent zufrieden sein. Die Verleihung des Diva-Awards, die ab 23.30 Uhr gezeigt wurde, kam schließlich auf weitaus schlechtere 6,7 Prozent bei den Umworbenen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47362
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPflaume-Einstand im Ersten mit ordentlichen Quotennächster ArtikelPocher kehrt mit Live-Sendung aus der Winterpause zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung