US-Quoten

«Bones» mit starker Performance

von  |  Quelle: Mediaweek
Dank «American Idol» im Vorprogramm gab es die beste Reichweite seit knapp einem Jahr. Zudem sah es auch in der Zielgruppe sehr gut aus.

Den größten Zuspruch hatte am Donnerstag aber trotzdem die Castingshow «American Idol». Mit 17,21 Millionen Zuschauern und15 Prozent Marktanteil lag man nach wie vor auf Erfolgskurs. Umso erfreulicher ist allerdings die Tatsache, dass das Lead-Out «Bones» (Foto) das neue Sendeumfeld zu nutzen wusste und eine Menge Zuschauer hinüberretten konnte. So kam die Dramaserie ab 21 Uhr auf sehr gute 12,15 Millionen Zuschauer und zehn Prozent Marktanteil – den besten Werten seit knapp einem Jahr. Man darf hierbei aber auch nicht vergessen, dass die Wettbewerber CBS und ABC im Gegenprogramm lediglich mit Wiederholungen auf Sendung waren.

Schon um 20 Uhr unterhielt CBS mit einer Wiedeholung von «The Big Bang Theory» (9,19 Millionen Zuschauer), ehe es eine halbe Stunde später mit einer neuen Folge von «$#*! My Dad Says» (Foto) und 8,86 Millionen Zuschauern sowie sechs Prozent Marktanteil nicht mehr als solide weiterging. Abschließend hatte man mit «CSI» (9,67 Millionen Zuschauer) und «The Mentalist» (10,12 Millionen Zuschauer) zwei weitere Wiederholungen im Programm.

Bei NBC ging der neuformierte Donnerstag in die zweite Woche und man kann nun erste Tendenzen in den Zuschauerzahlen erkennen. Allerdings deuten diese auf keine allzu rosige Zukunft hin. Los ging es mit «Community» und schwachen 4,64 Millionen Zuschauern (6 Prozent MA). «Perfect Couples» musste anschließend noch mehr Federn lassen und landete bei schon fast erschreckenden 3,53 Millionen und vier Prozent. Ein Glück, das man bei NBC mit «The Office» (Foto) aber noch einen Trumpf im Ärmel besitzt und so konnte die Steve Carell-Serie auch in dieser Woche wieder einige Zuschauer hinzugewinnen. Mit 7,93 Millionen Zuschauern und elf Prozent Marktanteil war es sogar die quotenstärkste NBC-Show des Abends. Die ebenfalls bei Kritikern und Genrezuschauern sehr beliebten Serien «Parks and Recreation» und «30 Rock» schafften es im Anschluss daran aber nicht mehr über 5,88 Millionen und acht Prozent bzw. 4,92 Millionen und sieben Prozent Marktanteil hinaus. Am Ende der Primetime enttäuschte dann «Outsourced» mit nur noch 4,15 Millionen Zuschauern und sechs Prozent.

Die Kollegen von ABC hatten mit «Wipeout» lediglich eine Stunde neues Programm auf Lager und das machte sich natürlich auch aus Quotensicht bemerkbar. Kam die Gameshow ab 20 Uhr noch auf solide 7,61 Millionen Zuschauer und sieben Prozent, stürzten dien Wiederholungen von «Grey’s Anatomy» (4,49 Millionen Zuschauer) und «Private Practice» (3,43 Millionen Zuschauer) im Anschluss merklich ab. Bei The CW hingegen konnte man mit dem Abschneiden am Donnerstag durchaus zufrieden sein. Endlich gab es wieder neue Programmware und das machte sich auch in den Reichweiten bemerkbar. So kam «The Vampire Diaries» (Foto) gleich zum Auftakt auf 3,46 Millionen und vier Prozent. Und auch «Nikita» kam im Anschluss auf für den Sender mittlerweile durchaus respektable 2,65 Millionen und drei Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/47381
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Reporter Poschmann in der Kritiknächster ArtikelLiebe Britt Hagedorn,

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung