Quotennews

«Keinohrhasen» auch in Zweitverwertung stark

von
Erneut konnte Sat.1 mit einem Film am Freitagabend punkten, die deutsche Komödie wusste mit den großen Konkurrenten mitzuhalten. Dies sah im Anschluss aber ganz anders aus.

Eine besonders kreative Filmauswahl kann man Sat.1 am Freitagabend nicht bescheinigen, zeigte man den Film «Keinohrhasen» doch erst im April dieses Jahres als Free-TV-Premiere. Da der Streifen damals aber durchschnittlich 6,80 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte locken konnte und der Bällchensender nach wie vor dringend auf Quotenerfolge am Freitagabend angewiesen ist, fiel die Entscheidung aus ökonomischer Sicht nicht schwer, den Zuschauern erneut die überaus erfolgreiche Komödie mit Til Schweiger und Nora Tschirner vorzusetzen.

Diese Taktik ging einmal mehr auf, wenngleich man sich diesmal mit 3,41 Millionen Interessierten und einem Marktanteil von 11,4 Prozent beim Gesamtpublikum zufriedengeben musste. Bei der Premiere waren noch 19,9 Prozent aller Fernsehenden an dem im Jahre 2007 produzierten Streifen interessiert. Einen deutlichen Schwund an positiver Zuschauerresonanz musste man auch bei den 14- bis 49-Jährigen hinnehmen, hier ging die Reichweite von 4,54 Millionen auf 2,26 Millionen zurück, während der Markanteil von 30,9 Prozent auf noch immer sehr gute 18,9 Prozent schrumpfte.

Erst im Anschluss musste man sich wirkliche Sorgen machen, denn «Die dreisten Drei» leideten doch merklich unter der Dauerrotation, derer man sie in letzter Zeit aussetzte: Insgesamt fiel man auf 1,84 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent zurück, während es in der jungen Zielgruppe mit 13,2 Prozent weiter ganz und gar nicht schlecht aussah. Leider gab es auch in dieser Woche eine neue Ausgabe der «Oliver Pocher Show», denn selbst dieses tolle Lead-In konnte der Komiker nur zu 0,90 Millionen Zuschauern nutzen, in der jungen Zielgruppe waren dies 9,4 Prozent. Für Pocher war es dennoch bereits ein großer Erfolg, denn seit dem 18. Dezember vergangenen Jahres war der Zielgruppenwert nicht mehr derart hoch.

Ein weiteres Erfolgserlebnis verzeichnete überdies RTL II, welcher auch in dieser Woche der einzige Sender neben Sat.1 war, welcher einen Spielfilm zur besten Sendezeit übertrug. Mit dem US-Actionthriller «The Fast and the Furious» kam man zwar bei weitem nicht an den zauberhaften Erfolg der vergangenen Woche heran, konnte aber mit 1,56 Millionen Filmfans immerhin gute 5,1 Prozent Gesamtmarktanteil generieren. In der jungen Zielgruppe sah es mit 1,13 Millionen Zusehern sowie 9,4 Prozent noch einen Tick besser aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45800
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Die Säulen der Erde»nächster ArtikelStaffelstart von «Stolberg» besorgniserregend schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung