Quotennews

ZDF-Problem: «Der letzte Zeuge» floppt

von
Seit dem Weggang von Johannes B. Kerner hat das ZDF Probleme mit den Slots am späteren Dienstagabend. Die Krimiserie mit Ulrich Mühe funktioniert dort nun auch nicht.

Johannes B. Kerner hat bei seinem neuen Sender Quotenprobleme und das ZDF leidet unter seinem Weggang, weil man noch keinen adäquaten Ersatz am Dienstagabend gefunden hat. Diverse Shows und die britische Serie «Spooks» sollten eigentlich für Abhilfe sorgen – das klappte bis dato aber so rein gar nicht. Seit dieser Woche setzt das Zweite dienstags um 22.45 Uhr nun auf die Erfolgskrimiserie «Der letzte Zeuge», die wegen des Tods von Mühe nicht fortgesetzt werden konnte. Möglicherweise lag es an fehlender Werbung, jedenfalls verlief der Start alles andere als gut.

1,36 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren schalteten ein – und das ist für diese Zeit schlicht zu wenig. Zum Vergleich: «Die Stern TV Reportage», die bei VOX zwischen 22.15 Uhr und 23.10 Uhr zu sehen war, kam auf etwas mehr als 1,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. «Der letzte Zeuge» wusste in keiner Zuschauergruppe zu überzeugen: Insgesamt fuhr die Wiederholung 7,2 Prozent Marktanteil ein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden im Schnitt 3,7 Prozent gemessen.

So überrascht es schließlich auch nicht, dass die britische Serie «Spooks» komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwand – sie interessierte schlicht kaum junge Menschen: Bei den 14- bis 49-Jährigen schlägt so ein Katastrophen-Marktanteil in Höhe von 2,2 Prozent zu Buche, insgesamt wurden 4,7 Prozent eingefahren, was meilenweit unterhalb des Schnitts liegt. Die Gesamtreichweite sank ab 23.30 Uhr zudem noch einmal deutlich: «Spooks» kam in dieser Woche auf nicht mehr als 570.000 Zuseher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39556
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Two and a Half Men» nur knapp hinter «House»nächster Artikel19.15 Uhr: «Das Duell» erweist sich als «Quiz»-Nachfolger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung