Primetime-Report

«DSDS» ist wieder im Rennen

von
Kaum ist das Finale des «Supertalents» vorbei, da schickt RTL mit «Deutschland sucht den Superstar» schon den nächsten Quotenbrenner ins Rennen.


Der montägliche Krimiabend bei VOX bereitete auch in der ersten Woche des neuen Jahres keine Probleme. «CSI: New York» legte mit starken 3,09 Millionen Zuschauern vor, in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein toller Marktanteil von 13,7 Prozent erreicht. Im Anschluss schalteten immerhin noch 2,74 Millionen Zuschauer und gute 11,6 Prozent der jungen Bevölkerung zu «Criminal Intent» ein. Am späten Abend machten «Burn Notice» und «Boston Legal» mit 1,76 Millionen bzw. 1,22 Millionen Zuschauern eine gute Figur; in der jungen Zielgruppe schalteten noch 9,5 bzw. 9,2 Prozent ein.

Am Dienstagabend gehörte ProSieben zu den quotenstarken Marktführern. Zur besten Sendezeit trieben «Die Simpsons» ihr Unwesen beim Münchner Sender und unterhielten im Schnitt 2,10 Millionen bzw. 2,21 Millionen Zuschauer. In der jungen Zielgruppe waren damit 13,6 bzw. 13,7 Prozent Marktanteil möglich. Im Anschluss liefen statt nur zwei Folgen «Two and a half Men» gleich derer vier. Anfangs mit 2,14 Millionen Zuschauern und 13,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten noch eher verhalten angenommen, entwickelten sich die Quoten bis zur vierten Folge prächtig: Im Schnitt schalteten 2,39, 2,48 und 2,40 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg von 15,2 Prozent über 17,5 Prozent auf sagenhafte 19,4 Prozent in der letzten Folge – neuer Bestwert für die Serie.

Der Mittwochabend zeigte Deutschland im Castingwahn, denn mit der siebten Staffel «Deutschland sucht den Superstar» kehrte die erfolgreiche Show zurück ins RTL-Programm. Satte 7,37 Millionen Zuschauer interessierten sich für die ersten Castings. Gesamtmarktanteilen von 20,9 Prozent und sagenhafte 34,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe konnte kein anderer Sender überbieten.

«Klick!» macht es am Donnerstagabend bei Sat.1: Die Adam Sandler-Komödie lockte 3,11 Millionen Zuschauer zum Bällchensender und holte damit 9,4 Prozent Gesamtmarktanteil. Die junge Zielgruppe war mit starken 2,49 Millionen Zuschauern vertreten und bescherte Sat.1 damit traumhafte 18,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Stark wie selten zeigte sich am Freitagabend das ZDF. Zur besten Sendezeit programmierte der Mainzer Sender den dritten Teil der Harry Potter-Verfilmungen, «Harry Potter und der Gefangene von Askaban». Im Schnitt unterhielt der Film 4,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und erreichte damit einen Gesamtmarktanteil von 14,1 Prozent. In der jungen Bevölkerung schalteten 2,76 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich hier auf tolle 20,8 Prozent.

Auch am Samstagabend zeigte RTL neue Tops und Flops der «Deutschland sucht den Superstar»-Castings. Zwar war das Interesse mit 6,93 Millionen Zuschauern marginal geringfügiger als am Mittwochabend, mit 20,3 Prozent Gesamtmarktanteil und 35,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bescherte die Castingshow RTL aber trotzdem Traumquoten. Auch die im Anschluss gezeigten «10 größten DSDS-Kracher» interessierte das Publikum: Im Schnitt sahen 6,41 Millionen Deutsche zu, der Marktanteil bei den Jungen belief sich auf immer noch exorbitant hohe 31,9 Prozent.

Am Sonntagabend machten sich RTL, ProSieben und das Erste mit attraktiven Filmprogrammierungen das Leben schwer. Im Ersten lief der «Tatort», der sich mit 9,59 Millionen Zuschauern, 24,3 Prozent Gesamtmarktanteil und 18,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe an die Spitze setzte. Mit 4,90 Millionen Zuschauern und 21,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen lag RTL mit «The Day After Tomorrow» aber zumindest in der Zielgruppe vor dem «Tatort». Stark, aber außer Konkurrenz war ProSieben mit der Actionkomödie «Rush Hour 3». Im Schnitt sahen 4,20 Millionen Bundesbürger zu, die werberelevanten Zuschauer waren mit 19,4 Prozent Marktanteil vertreten.


… ist das ZDF. Nicht nur am Freitagabend bewies sich der Sender mit «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» einen Gefallen – auch am Dienstagabend war die Programmierung des Thrillers «The Sentinel – Wem kannst du trauen» gefragt. Im Schnitt sahen 5,08 Millionen Deutsche zu, der Marktanteil bei den Werberelevanten belief sich auf gute 15,1 Prozent. Wer soll da noch sagen, dass öffentlich-rechtliches Fernsehen nicht auch der jungen Bevölkerung gefällt?


…ist «The Village – Das Dorf». Mit dem Gruselfilm pokerte ProSieben am Montagabend zu hoch. Nur 1,83 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der jungen Zielgruppe wurden magere 9,6 Prozent Marktanteil erzielt.


…ist 9,59 Millionen. So viele Zuschauer zählte der Sonntagabend-«Tatort», der sich mit 24,3 Prozent Gesamtmarktanteil und 18,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe auch sonst keine Blöße gab.


…ist «Prominent!». Das VOX-Boulevardmagazin mit Constanze Rick holte am Sonntagabend satte 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – und das nach dem «Perfekten Promi-Dinner», nur 7,1 Prozent der jungen Bevölkerung begeistern konnte.


Kaum hat sich ein «Supertalent» gefunden, sucht RTL schon nach einem neuen «Superstar». Die Konkurrenz sollte sich in Acht nehmen, denn die Quoten der siebten Staffel brechen schon zu Beginn alle Rekorde. Übermütig werden darf RTL allerdings auch nicht, denn bei einigen etablierten Formaten und Serien fangen die Quoten an zu bröckeln.

Mehr zum Thema... DSDS Superstar
Kurz-URL: qmde.de/39548
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: Schnee-TVnächster Artikel«Two and a Half Men» nur knapp hinter «House»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung