Quotennews

19.15 Uhr: «Das Duell» erweist sich als «Quiz»-Nachfolger

von
Florian Weber machte seine Sache auf dem neuen Sendeplatz recht ordentlich – um 19.15 Uhr lief es für seine Spielshow so gut wie selten zuvor.

In dieser Woche will Das Erste den Moderator Florian Weber wohl als Nachfolger von Jörg Pilawa testen. Er darf mit seinem bislang eher quotenschwachen Quiz «Das Duell im Ersten» sowohl um 18.50 als auch um 19.15 Uhr antreten. Noch immer ist nicht entschieden, welche Sendung den Slot um 19.15 Uhr übernehmen wird, wenn Pilawa seinen Dienst bei der ARD quittiert. Gestiegene Chancen werden nun Wieder zu gerechnet, denn «Das Duell im Ersten» funktioniert auf dem «Das Quiz»-Sendeplatz sehr ordentlich.

Am Dienstag kam die Sendung auf 3,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was überzeugenden 10,7 Prozent Marktanteil entspricht. Die Sendung lag damit nur noch knapp unterhalb des Senderschnitts, ein Aufwärtstrend ist nicht von der Hand zu weisen. Einen neuen Rekord stellte «Das Duell im Ersten» aber nicht auf: Dieser datiert auf den 16. Dezember, als durchschnittlich 3,20 Millionen Bürger zusahen und der ARD im Schnitt 12,2 Prozent Marktanteil bescherten. Um 18.50 Uhr lief es in dieser Woche erneut wieder nicht ganz so gut: Mit nur 8,6 Prozent Marktanteil bewegte sich die dort ausgestrahlte Episode im enttäuschenden Bereich.

Nicht zufrieden sein können die Verantwortlichen der ARD obendrein mit der Entwicklung der beiden Vorabendsoaps, die inzwischen beide regelmäßig von der Zehn-Prozent-Marke ein gutes Stück entfernt sind. «Verbotene Liebe» erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen nur 8,3 Prozent – lief somit aber noch ein Stück besser als das Sat.1-Format «Eine wie keine» (7,9 %), der «Marienhof» erreichte im Schnitt 7,8 Prozent Marktanteil, was eigentlich zu wenig ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39557
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Problem: «Der letzte Zeuge» flopptnächster ArtikelKein Hit: «KDD» bei arte nur mit kleinem Publikum

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung