Primetime-Check

Freitag, 04. Dezember 2009

von
Wie lief der erste große Jahresrückblick 2009 in Sat.1 und konnte sich RTL mit seiner Chartshow dagegen behaupten? Außerdem: Wie schlug sich der Serienabend bei kabel eins?

Im Wettlauf um die Jahresrückblicke hatte Sat.1 in diesem Jahr die Nase vorn. Der Bällchensender blickte am Freitag in «2009 – Der große Jahresrückblick» auf das schon bald abgelaufene Jahr zurück, moderiert wurde die knapp vierstündige Show von Johannes B. Kerner. Die Quoten waren aber eher durchwachsen: Insgesamt schauten nur 2,17 Millionen Menschen zu, dies führte zu 8,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. In der Zielgruppe waren 10,7 Prozent oder 1,09 Millionen Zuschauer dabei. RTL zeigte zur gleichen Zeit in «Die ultimative Chartshow» die erfolgreichsten Hits des Jahres und fuhr damit wesentlich besser. 3,37 Millionen Zuschauer reichten für 13,4 Prozent bei allen und 23,2 Prozent bei den jungen Zuschauern. 2,43 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Damit errang der musikalische Jahresrückblick den Tagessieg in dieser Zuschauergruppe.

Den Sieg bei allen Zuschauern sicherte sich das ZDF mit einer weiteren Folge seiner Serie «Ein Fall für zwei». 5,05 Millionen Menschen und 16,9 Prozent Marktanteil erreichte der Mainzer Sender damit. Und auch «Flemming» lief danach ordentlich, 3,67 Millionen Zuseher entsprachen 12,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lag die Serie mit 6,4 Prozent immerhin noch über dem aktuellen Senderschnitt. Das Erste strahlte unterdessen «Sterne über dem Eis» zur besten Sendezeit aus. 4,60 Millionen Bundesbürger ließen sich den Film nicht entgehen, 0,62 Millionen Menschen waren dabei aus der Zielgruppe - dies entsprach Marktanteilen von 15,4 bzw. 5,4 Prozent.

Im Serienduell gegen VOX zog kabel eins diesmal den Kürzeren. «Ghost Whisperer» erreichte um 20:15 Uhr 0,95 Millionen Menschen sowie 5,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Die beiden anschließenden Folgen «Cold Case» lagen mit 6,1 und 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf etwa dem gleichen Niveau. VOX konnte dank «CSI: New York» mit starken 9,1 Prozent in der Zielgruppe glänzen, insgesamt sahen 1,83 Millionen Menschen die Serie. In der Zielgruppe lag die Sehbeteiligung bei 1,04 Millionen. Im Anschluss daran konnte «The Closer» nicht von den guten Quoten profitieren, die Serie fiel auf 1,52 Millionen Menschen zurück. Bei den jungen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 6,9 Prozent gemessen.



Einen sehr erfolgreichen Spielfilm hatte zudem ProSieben im Programm. «Der Knochenjäger» unterhielt 2,57 Millionen Menschen und erreichte 8,8 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es prächtig: 1,76 Millionen Zuschauer entsprachen 15,2 Prozent in dieser Gruppe. RTL II setzte am Freitag ebenfalls auf Filme: «Party Animals – Wilder geht’s nicht» wurde von 1,07 Millionen Zuschauern gesehen. Aus der Zielgruppe waren 0,84 Millionen Menschen dabei, sie sorgten für einen guten Marktanteil von 7,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38875
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerners Jahresrückblick gerät zum Flopnächster ArtikelGeissens «Chart Show» besiegt die Konkurrenz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung