Primetime-Check

Freitag, 03. Juli 2009

von
Wie schlug sich «Shanghai Knights» bei ProSieben am Freitag? Konnte RTL II mit seinem «Todes-Twister» punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Überschaubare Reichweiten fuhren die Fernsehsender am Freitagabend ein. Die meisten Fans ergatterte dabei die ZDF-Krimiserie «Der Kriminalist», die um 20:15 Uhr von 4,13 Millionen Zuschauern gesehen wurde und trotz Wiederholung einen starken Marktanteil von 17,9 Prozent verbuchte. Auch beim jungen Publikum hatte der Mainzer Sender Erfolg, konnte hier doch ein Marktanteil von 8,9 Prozent eingefahren werden – das schaffte nicht mal Sat.1. Anschließend erreichte «SOKO Leipzig» noch 3,55 Millionen Zuschauer, sodass das ZDF mit dem Ersten auf Augenhöhe lag. Dort unterhielt «Die Landärztin: Der Vaterschaftstest» zunächst 3,71 Millionen Menschen, ehe ein «Tatort» noch 3,57 Millionen anlockte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil von zunächst schwachen 4,9 auf starke 9,1 Prozent.

RTL folgte beim Gesamtpublikum mit deutlichem Abstand und erreichte mit seiner «Ultimativen Chart Show» um 21:15 Uhr durchschnittlich 2,26 Millionen Zuschauer, schaffte in der Zielgruppe allerdings mit 1,59 Millionen Werberelevanten sowie 18,2 Prozent den Sieg. Zuvor versagte jedoch «Die 10 größten Blitzkarrieren» mit nur 14,1 Prozent bei insgesamt 1,83 Millionen Zuschauern. Freude dagegen bei ProSieben: Dort sicherte sich die Actionkomödie «Shanghai Knights» zur besten Sendezeit mit 1,41 Millionen Werberelevanten und 16,3 Prozent Marktanteil zwischenzeitlich sogar die Marktführerschaft. Zudem war der Spielfilm auch insgesamt mit 2,16 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent erfolgreich.



Ganz im Gegensatz zu den Kollegen von Sat.1, die mit ihren «Hit Giganten» nicht über 1,25 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 8,6 Prozent hinaus kamen. Damit lagen die Berliner auf Augenhöhe mit den kleineren Sendern wie etwa RTL II. Dort kam der Film «Der Todes-Twister» auf 1,20 Millionen sowie 7,9 Prozent beim jungen Publikum, VOX lockte mit «Ab ins Beet!» sogar 1,43 Millionen Zuschauer an und erzielte einen starken Marktanteil von 9,8 Prozent bei den Werberelevanten. Bei kabel eins erwies sich vor allem «Cold Case» als voller Erfolg: Eine Wiederholung erreichte um 22:15 Uhr starke 9,7 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,34 Millionen Zuschauern.

Mehr zum Thema... Kriminalist
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35947
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Mentalist» ist das Maß aller Dingenächster ArtikelZDF-Wechsel: Neue Gerüchte um Pilawa
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung