Schwerpunkt

Das neue Pay TV ist da: Der Sky-Start in Bildern

von
In der Nacht zu Samstag wurde Premiere beerdigt. Quotenmeter.de mit Infos zu den neuen Paketen und ersten Bildern des Designs.

Die letzten Minuten von Premiere sind gezählt, nach 18 Jahren hat der Pay-TV-Sender einen neuen Namen: Sky nennt sich das neue Angebot, das das Bezahlfernsehen hierzulande endlich salonfähig machen soll. Weg mit dem schlechten Image, weg mit den komplizierten Einstiegs-Angeboten.

Freilich: Ganz so einfach dürfte es in den kommenden Monaten und Jahren für Sky nicht werden, denn die Latte liegt mindestens so hoch wie die Preise für die Pakete. Der erste Schritt ist nun allerdings erst einmal gemacht: Sky ist da. Pünktlich um Mitternacht ging in der Nacht von Freitag auf Samstag der Launch des Premiere-Nachfolgers über die Bühne – fast schon unauffällig. Doch selbst damit war zu rechnen, hatte sich der Konzern in den vergangenen Tagen mit großspurigen Ankündigungen doch erstaunlich bedeckt gehalten.


Doch was bietet Sky überhaupt seinen Kunden? Wichtigste Neuerung: Das Paket „Sky Welt“, das Sender wie Discovery, National Geographic, Spiegel Geschichte, FOX oder TNT Serie enthält, muss in jedem Fall gebucht werden – ganz gleich, ob man eigentlich nur die Bundesliga sehen oder das Film-Paket abonnieren möchte. Für all diejenigen, die nur ein Paket empfangen wollen, wird es also deutlich teurer, denn das Basis-Paket kostet alleine bereits 16,90 Euro pro Monat. Satelliten-Zuschauer sind übrigens im Vorteil: Sie erhalten „Sky Welt extra“ mit 18 weiteren Sendern noch dazu, was vor allem Kabelkunden ärgern dürfte.



Das gilt auch für die HD-Sender, die im Vergleich zum bisherigen Angebot deutlich zugenommen haben: Je nach Kabelgebiet variiert die Anzahl der hochauflösenden Kanäle, auch hier sind Satelliten-Zuschauer klar im Vorteil. Verbessert wurde unterdessen das Film-Angebot: Durch zusätzliche Sender wie Sky Comedy, Sky Emotion oder Disney Cinemagic dürfte das Paket künftig deutlich attraktiver werden. Übersichtlicher wird zudem die Orientierung im Sport-Angebot von Sky: Das Sportportal fällt weg und wird durch zwei eigene Sportkanäle ersetzt, hinzu kommt ein eigener Sender, der ausschließlich für die Fußball-Bundesliga reserviert ist.

Dennoch: Ob die Rechnung für Sky aufgehen wird, muss sich erst noch zeigen, denn für viele Kunden wird es in Zukunft teurer als bisher. Für Bestandskunden ändert sich übrigens bis zum Auslaufen des Vertrags nicht – ein Wechsel in die neue Struktur ist aber natürlich auch schon vorher möglich. Einer sicheren Zukunft steuert Sky nach dem Launch damit also nicht entgegen.

Kurz-URL: qmde.de/35942
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky startet neuen Fußballtalknächster Artikel «In Treatment»: Die Macht der Worte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung