Quotennews

Serien-Samstag: «Rom» startet mäßig, kabel eins verliert

von
Mit mäßigen Quoten startete am Samstag die lange aufgeschobene zweite Staffel der RTL II-Serie. kabel eins musste derweil mit seinen Serien teils deutliche Verluste hinnehmen.

Lange mussten sich Fans der Historienserie «Rom» mit der Ausstrahlung der zweiten und zugleich letzten Staffel gedulden – nun konnte sich RTL II doch noch erbarmen. Bevor die weiteren Folgen nun sonntags ausgestrahlt werden, war der Auftakt bereits einen Abend zuvor zu sehen. Allerdings blieben die Einschaltquoten für den Münchner Sender überschaubar.

Mit nur 410.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam «Rom» am Samstagabend nicht über einen durchwachsenen Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe hinaus – die Serie lag damit bei ihrer Rückkehr unter dem Schnitt des Privatsenders. Zudem wusste «Rom» auch insgesamt nur bedingt zu überzeugen: 780.000 Zuschauer fanden Gefallen an der teuren Historienserie und sorgten daher letztlich für 3,7 Prozent Marktanteil.



Etwas besser schlug sich kabel eins mit seinen Serien am Samstagabend, wenngleich besonders «Without a Trace» nach dem Spitzen-Start vor einer Woche nun deutliche Verluste hinnehmen musste. Sahen zuletzt noch 1,71 Millionen Menschen zu, kam die Krimiserie nun auf nur noch 1,00 Millionen Fans. Der Marktanteil sank in der Zielgruppe von starken 9,7 auf nunmehr 6,1 Prozent. Immerhin: «Justice: Nicht schuldig!» steigerte sich danach auf 1,15 Millionen Zuschauer und 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – doch auch hier musste kabel eins ein Minus verkraften.

Dagegen schlug sich die Arztserie «Medical Investigation» im Anschluss sogar besser als vor einer Woche: Hier stieg der Marktanteil von 6,3 auf 7,4 Prozent an, insgesamt schalteten noch 1,04 Millionen Menschen ein. Und auch die britische Serie «Life on Mars» konnte etwas zulegen, blieb mit nur 3,2 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 400.000 Zuschauern allerdings erneut das klare Schlusslicht des Serien-Samstags von kabel eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35954
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchweiger-Casting bei RTL bleibt ein Flopnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 04. Juli 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung