Quotennews

Sp(r)itzen-Quoten? Tour de France startet mies

von
Die Tour de France läuft und die Öffentlich-Rechtlichen beschränken sich erstmals nur auf kurze Übertragungen. Erfolg brachte das zum Auftakt am Samstag aber nicht.

Nachdem ARD und ZDF die Tour de France in diesem Jahr zunächst gar nicht mehr übertragen wollten, hat man sich nun auf einen Kompromiss geeinigt: Lediglich die letzten Minuten der Etappen werden diesmal bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein. Dabei hat das Publikum das Interesse nach den zahlreichen Doping-Querelen der Vergangenheit ganz offensichtlich schon verloren.

Der Auftakt fiel jedenfalls sehr enttäuschend aus: Gerade mal 1,12 Millionen Zuschauer sahen ab 18:30 Uhr die Live-Übertragung des Prologs aus Monaco im Ersten. Der Marktanteil fiel mit 7,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprechend schwach aus. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr sahen zum Auftakt immerhin noch über zehn Prozent aller Zuschauer den Start der Tour de France.



Zudem lief es nun auch bei den 14- bis 49-Jährigen schlechter, wo mit lediglich 250.000 Zuschauern dieser Altersklasse ein magerer Marktanteil von 4,9 Prozent auf der Uhr stand. Doch auch sonst war für Das Erste am Samstag mit Sport nicht viel zu holen: So kamen Berichte vom Nationenpreis der Reiter in Aachen am frühen Nachmittag nicht über 680.000 Zuschauer hinaus, für Leichtathletik interessierten sich etwas später nur 1,06 Millionen Menschen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35951
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Simon Müller-Elmaunächster ArtikelSat.1: Pochers Sportfreunde bleiben stabil
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung