Wirtschaft

Lionsgate verkauft Anteile an TV Guide

von  |  Quelle: Variety
Nachdem die Firma erst vor einiger Zeit den TV Guide Kanal für 255 Millionen US-Dollar gekauft hat, werden nun 49 Prozent weiter gegeben.

Vor Kurzem hat das Produktionshaus Lionsgate den Fernsehsender TV Guide Network für 255 Millionen US-Dollar gekauft. Die Folge war ein schlechtes Bilanzergebnis, welches auf den viel zu teuren Einkauf zurückzuführen ist. Nun will man sich von der Fernsehstation wieder trennen– zumindest teilweise.

Lionsgate veräußert 49 Prozent des TV Guide Networks und TV Guide Online für 123 Millionen US-Dollar an JPMorgans Equity Partners und Shapiro. Die Vereinbarung wurde am Donnerstag, noch bevor die Börsen eröffneten, bekannt gegeben. Der Vertrag kommt drei Monate nach dem TV Guide-Kauf zu Stande und bringt Lionsgate aus den roten Zahlen.

„Wir dachten immer, dass wir einen strategischen Partner brauchen“, erklärte Lionsgate Vorstandsvorsitzender Jon Feltheimer. „Und OEP und Allen haben sich für eine Partnerschaft interessiert. Sie haben ebenfalls Interesse an dem Kanal (...), weshalb wir die idealen Partner sind.“ Nach diesem Verkauf sind die Aktion von Lionsgate um 19 Cent beziehungsweise um 3,5 Prozent auf 5,60 Dollar an der New Yorker Börse gestiegen.

Das Studio wurde mit der «SAW»-Reihe bekannt und produziert derzeit die Fernsehhits «Mad Men» und «Weeds». Demnächst soll das TV-Format «Nurse Jackie» die amerikanischen Fernsehschirme erobern.

Kurz-URL: qmde.de/35209
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Wege? 9Live startet Teleshoppingnächster Artikel«Very Funny Show» startet bei TBS

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung