TV-News

Fernsehrat macht Weg für Familienkanal frei

von  |  Quelle: ZDF
Dem Ziel eines digitalen Familienkanals des ZDF ist der Mainzer Sender ein Stück näher gekommen. Der Fernsehrat stimmte den Plänen von Intendant Schächter zu.

Logo: ZDFDer ZDF-Fernsehrat hat in seiner Sitzung in Erfurt der Weiterentwicklung des ZDFdokukanals zu einem Angebot für jüngere Zuschauer und junge Familien zugestimmt. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die Länder den Digitalkanal auf der Grundlage seines nun definierten Programmkonzeptes als Auftrag in den neuen Rundfunkstaatsvertrag aufnehmen können.

Gleiches gilt übrigens auch für den ZDFinfokanal, dessen Weiterentwicklung der Fernsehrat bereits im vergangenen Jahr beschlossen hat, sowie den ZDFtheaterkanal, der in den nächsten Jahren zum ZDFkulturkanal fortentwickelt wird - "behutsam", wie es heißt. Besonders die Umwandlung des Dokukanals in einen Sender für junge Familien dürfte in der nächsten Zeit wieder viele kritische Stimmen auf den Plan rufen.




Foto: ZDFDass sich gerade junge Familien in den zurückliegenden Jahren mehr und mehr von den öffentlich-rechtlichen Programmen ab- und den kommerziellen Programm zugewandt hätten, sei besorgniserregend, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter (Foto) und machte deutlich, wie wichtig ein Familienkanal für das ZDF sei. Der neu formierte Digitalkanal solle vornehmlich Zuschauer zwischen 25 und 50 Jahren ansprechen. Im Mittel¬punkt soll eine "alltagsnahe Orientierung- und Ratgeberfunktion" stehen, die bei der Lebens- und Alltagsbewältigung in Schule, Bildung, Familie und Beruf hilft. Im Unterhaltungsbereich, betonte Schächter, werde es "keine Boulevard-Showsendungen" geben. Es sei aber Teil des Konzepts, in der Unterhaltung neuartige Formate zu erproben und dafür Pilotsendungen zu produzieren.

"Wir wissen, dass wir bei den jüngeren Zuschauern einen großen Nachholbedarf haben", so Schächter. Deshalb habe das neu gestaltete Angebot die Aufgabe, "die Zuschauer, die sich aufgrund ihres Alters, ihrer Lebensgewohnheiten und ihrer medialen Soziali¬sation im ZDF-Hauptprogramm nur teilweise mit ihren eigenen Bedürf¬nissen wiederfinden, an ein wertehaltiges öffentlich-rechtliches Programmangebot heranzuführen und sie dauerhaft zu binden". Dabei verstehe sich das Digitalprogramm als Ergänzung zum Hauptprogramm, solle aber gleichzeitig in Inhalt und Form zum "Innovationsmotor für die ZDF-Familie" werden. Der Unterschied zu den Zielgruppenangeboten kommerzieller Anbieter müsse jederzeit deutlich werden.

Schächter: "Unser Ziel ist die Vermittlung von Wissen und Werten, die zu einer positiven Gestaltung des eigenen wie des gesellschaftlichen Lebens befähigen". Das Vertrauen junger Menschen in die eigene Zukunft solle gefestigt und die Wert¬schätzung dieser Gruppe in der Gesellschaft verstärkt werden.

Mehr zum Thema... Familienkanal TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/30282
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Borowski und die einsamen Herzen»nächster ArtikelPremiere und das Krebsgeschwür

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung