Köpfe

Eddie Murphy erwägt Ende seiner Kino-Karriere

von  |  Quelle: ExtraTV
Nach knapp 50 Filmrollen scheint der Komiker genug von Hollywood und der großen Leinwand zu haben. Er vermisst die Standup-Bühne.

Eddie Murphy scheint Hollywood satt zu haben. Tanika Ray vom Star-Magazin ExtraTV gegenüber machte er einige Äußerungen, die darauf schließen lassen, dass der Comedy-Star womöglich ein Karriereende im Sinn hat. „Ich habe jetzt fast 50 Filme gemacht und ich frage mich: ‚Warum bin ich in diesen Filmen?‘“ Damit könnte Murphy vor allem auf sein großes Typencasting-Problem anspielen. Er hat es nie geschafft, erfolgreich in andere Rollenmuster als das schwarze Hochgeschwindigkeitsplappermaul für Komödien hineinzukommen.

„Ich bin mit diesem Teil jetzt durch. Ich werde zurück auf die Bühne gehen und Standup machen“, soll er gesagt haben. Bereits einige seiner letzten Filme habe er mit abnehmender Freude daran nur noch wegen des Geldes gemacht. So habe er «Beverly Hills Cop 3» vor allem wegen eines gewaltigen Schecks gemacht: „Sie sagte mir, das ist es, was wir dir zahlen werden. Ich antwortete: ‚Lasst uns filmen gehen! Mir egal ob das Drehbuch nicht gut ist.’“ Inzwischen hat sich seine Einstellung dazu wohl geändert. «Beverly Hills Cop 4» war bereits in Arbeit, doch Murphy lehnte ab, weil „der Film nicht bereit war, um gedreht zu werden.“




Mit einem Ausstieg aus dem Filmgeschäft könnte Murphy der konstanten Talfahrt seiner Karriere ein Ende machen. An seine Anfangserfolge wie eben «Beverly Hills Cop» und «48 Stunden» samt jeweiligen Fortsetzungen konnte er nie wieder anschließen, geschweige denn sie übertreffen. Dank Rollen wie in «Der verrückte Professor» wendeten sich auch viele Fans von ihm ab und für Kritiker war er nur noch eine einzige „Fatsuit-Peinlichkeit“. Während er mit dem Fett- und Fäkalhumor des dicken Professors aber zumindest noch gute Kinoeinspielergebnisse abliefern konnte, landeten spätere Murphy-Vehikel teils katastrophale Flops. Die teure Sci-fi Komödie «Pluto Nash» und zuletzt «Norbit» heimsten statt ihrer Kosten zuletzt vor allem Nominierungen für Goldene Himbeeren und bergeweise vernichtende Bewertungen ein.

Wie bald ein Karriereabschluss kommen könnte, ist aber noch völlig ungewiss. IMDB listet zumindest bis 2010 noch vier weitere, in Produktion befindliche Hauptrollen für den 47-Jährigen.

Kurz-URL: qmde.de/28249
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Waldis EM-Club»nächster ArtikelErster Streit vor sechster «Superstar»-Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung