Quotencheck

«Waldis EM-Club»

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An neun Abenden sprach Waldemar Hartmann mit seinen Gästen über die EM. Die Einschaltquoten konnten sich sehen lassen.

Während das ZDF nach seinen EM-Übertragungen auf die Panelshow «Nachgetreten!» setzte, versuchte das Erste an neun Abenden mit «Waldis EM-Club» sein Glück. In Wien plauderte Waldemar Hartmann zu später Stunde mit illustren Gästen – mal mehr, mal weniger unterhaltsam. Gute Quoten waren dem Sportreporter in jedem Fall sicher.


Schon die erste Folge am 09. Juni brachte es ab 23:20 Uhr auf durchschnittlich 2,77 Millionen Fernsehzuschauer, was zu dieser Zeit für einen hervorragenden Marktanteil von 23,9 Prozent reichte. Einen Tag später sahen 2,71 Millionen Menschen zu – zugleich wurde an diesem Abend der Negativ-Rekord der Staffel markiert. Jammern musste angesichts eines Marktanteils von 23,8 Prozent aber natürlich niemand. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für die ersten beiden Folgen mit 23,7 und 25,2 Prozent ebenfalls hervorragend aus.




In besonders starker Verfassung präsentierte sich schließlich die Ausgabe vom 16. Juni: Im Anschluss an das quotenstarke und alles entscheidende Vorrundenspiel zwischen Österreich und Deutschland blieben noch 4,30 Millionen Zuschauer wach. Der Marktanteil fiel mit 33,8 Prozent grandios gut aus. Auch bei den Jungen konnte die Marke von 30 Prozent geknackt werden: Hier reichten 1,86 Millionen 14- bis 49-Jährige für 30,1 Prozent.

Den Bestwert der Staffel fuhr «Waldis EM-Club» allerdings nach dem Viertelfinale zwischen Deutschland und Portugal ein. 2,32 Millionen junge Zuschauer schalteten ein und bescherten dem Ersten an diesem Abend grandiose 39,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren genau 5,00 Millionen Menschen dabei. Der Marktanteil: 39,8 Prozent. Umso überraschender, dass die letzte Folge, die nach dem verlorenen Finale am 29. Juni bei Weitem nicht mithalten konnte und nicht über 2,92 Millionen Zuschauer hinaus kam. Hier belief sich der Marktanteil auf dennoch starke 29,7 Prozent.


Alle neun gezeigten Folgen von «Waldis EM-Club» verfolgten durchschnittlich 3,41 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 28,9 Prozent entsprach. Damit war Waldemar Hartmann erfolgreicher unterwegs als die ZDF-Kollegen von «Nachgetreten!», die mit 2,64 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von etwas mehr als 25 Prozent einfuhren. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte Waldemar Hartmann die Nase vorn: 1,60 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und 27,5 Prozent Marktanteil standen 1,36 Millionen sowie 25,5 Prozent gegenüber.

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