Quotennews

«Rette die Million» stabilisiert sich

von
Die Quizshow im ZDF scheint ihr Publikum gefunden zu haben. Nachdem der Quotentrend lange Zeit nach unten zeigte, sind die Werte inzwischen relativ konstant.

Bereits zum fünften Mal ist Jörg Pilawa am Mittwoch mit der Quizshow «Rette die Million» auf Sendung gegangen. Nach einem fulminanten Start im Oktober letzten Jahres musste die Show allerdings stets Zuschauer abgeben. Erst Mitte Januar kam die Wende und Pilawa steigerte sich nach viereinhalb Millionen Zuschauern wieder auf knapp fünf Millionen. Beim jungen Publikum wurde der Trend dagegen nicht gestoppt: Kamen bei der Premiere noch satte 10,0 Prozent Marktanteil zustande, so waren es zuletzt nur noch 6,5 Prozent. Damit lag die Show nur noch auf Höhe des Senderschnitts.

Die neueste Ausgabe der Quizsendung musste verglichen mit letztem Mal zwar wieder ein paar Zuschauer einbüßen, der Tiefpunkt vom Januar wurde aber nicht mehr unterschritten. Insgesamt schauten diesmal 4,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu und bescherten dem ZDF damit einen ordentlichen Marktanteil von 14,3 Prozent.

Bei den jüngeren Zuschauern hält die Talfahrt dagegen weiter an. Nur 0,89 Millionen 14- bis 49-Jährige interessierten sich für die Show, so dass ein mäßiger Marktanteil von 6,3 Prozent eingefahren wurde. Besser sah es für «Abenteuer Forschung»  aus. Das Wissensmagazin mit Prof. Harald Lesch unterhielt auch zu später Stunde noch 0,89 Millionen junge Zuschauer und erzielte damit einen Marktanteil von 9,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum konnte die Sendung ebenfalls gute 2,71 Millionen Zuschauer vorweisen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47504
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Damages» sorgt für Totalausfall bei sixxnächster ArtikelWeg von der Teensoap? CW bestellt vier Piloten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung