Quotennews

Sat.1 stört 3. Liga-Spiel im Ersten

von

Der Telekom Cup machte dem Auftaktspiel der 3. Liga Probleme. Schlecht lief es auch für Leichtathletik im ZDF. Einzig die Formel 1 wusste kurz vor ihrer Sommerpause noch zu überzeugen.

Im SWR haben immer wieder Sportarten abseits des Fußballs Platz. Wir haben Tennis aus Stuttgart übertragen, Tanzen und Turnen. Und dann schauen wir auf die Quoten und stellen fest: Ja, die waren ganz okay. Wenn wir dann Drittligafußball zeigen und die Quoten sind wirklich richtig stark, dann darf die Frage schon gestellt werden, ob wirklich viele Bock haben auf Live-Sport im TV abseits der großen Sportarten.“
«Sportschau»-Moderatorin Julia Scharf
Da der Live-Fußball einer der letzten verlässlichen Quotengaranten ist, scheuen TV-Sender immer seltener davor zurück, auch unpopuläre Partien im Fernsehen auszustrahlen. Ein Beispiel hierfür stellte die Drittliga-Partie zwischen dem VfL Osnabrück und Energie Cottbus dar, die am Samstagvorabend im Ersten übertragen wurde. Das war eine Premiere: Nie zuvor hatte Das Erste ein Live-Fußballspiel aus der dritten Liga in voller Länge gezeigt. Die Strahlkraft, die das Auftaktspiel der neuen Dritt-Ligasaison bewies, reichte allerdings nur aus, um 1,03 Millionen Zuschauer am Gesamtmarkt bzw. 7,3 Prozent der TV-Zuschauer zum Einschalten zu bewegen. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen wusste Das Erste nur schwache 0,22 Millionen Zuschauer bzw. 4,8 Prozent zu generieren.

Ein Mitschuldiger dürfte indes leicht zu finden sein: Der Telekom Cup, der zeitgleich bei Sat.1 lief. Dieser hatte zwar aus sportlicher Sicht nahezu keine Bedeutung, wartete aber um 18.30 Uhr mit den populäreren Mannschaften des Hamburger SV und des VFL Wolfsburg auf. Die Folge: Höhere Quoten bei Jung und Alt (mehr dazu hier).

Probleme mit einer Sportübertragung hatte aber auch das ZDF: Die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, für die die Mainzer über zwei Stunden freiräumten, erreichten am Nachmittag nur 4,9 Prozent der Jüngeren. Insgesamt lief es mit 0,88 Millionen Zuschauern zwar etwas besser – und dennoch blieb der Marktanteil beim Gesamtpublikum ab 14.50 Uhr bei zu schwachen 8,4 Prozent hängen.

Einzig RTL konnte sich am Samstagmittag auf die Formel 1 verlassen: Dort sahen ab 14 Uhr 1,65 Millionen Menschen das Qualifying zum Großen Preis von Ungarn, womit das Motorsport-Event auf ordentliche 14,2 Prozent der Umworbenen gelangte. Beim Gesamtpublikum lief es mit 16,7 Prozent sogar weit überdurchschnittlich für die Kölner. Umso enttäuschender, dass das Freie Training vorab bei richtig miesen 6,5 Prozent hängen geblieben war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72089
Finde ich...
super
schade
54 %
46 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBCs «Dateline» verpasst haarscharf den Primetime-Siegnächster ArtikelFacebook-Film unterliegt ARD & RTL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung