Schlüter sieht's

«Schlüter sieht's»: Welke als Anchorman

von
Oliver Welke ist wieder groß im Geschäft. Kann er mit einer neuen Nachrichten-Satire punkten?

Oftmals haftet Oliver Welke, abseits seiner Sportmoderationskarriere, noch die Zeit an, in der er Nachfolger des großen Rudi Carrell bei «7 Tage, 7 Köpfe» wurde. Sicherlich hätte niemand in dessen Fußstapfen treten können, und doch wurde Welke später immer wieder für den Niedergang der Sendung und den Quotenschwund verantwortlich gemacht. Dabei war er selbst bei der RTL-Show kein schlechter Comedian – eben völlig anders als Carrell, und das irritierte einige Zuschauer. Nun erhält Welke eine neue, regelmäßige Nachrichten-Satiresendung namens «heute-show» im ZDF. Kann das gutes Fernsehen werden oder ist dies eine hirnrissige Idee?

Zunächst ist der Sendeplatz geschickt gewählt: Welkes neue Sendung wird immer direkt im Anschluss an eine neue Folge von «Neues aus der Anstalt» ausgestrahlt – der besten und zugleich auch modernen Kabarettsendung im deutschen Fernsehen. Damit dürfte auch klar sein, dass das ZDF von der «heute-show» keine allzu hohen Quoten erwarten wird, was es für eine bissige Satiresendung im Late-Night-Programm deutlich einfacher und bequemer macht, qualitativ hochwertig zu werden, da man nicht dem Druck ausgesetzt ist, massenkompatibles Programm zu gestalten.

Hier wären wir beim zweiten großen Punkt: Der Qualität der neuen Show. «Neues aus der Anstalt» ist ein sehr gutes Programm, das trotz des Anspruches viele Millionen Menschen unterhalten kann. Die neue Nachrichten-Satire wird qualitativ auch punkten müssen. Mit Oliver Welke wird diese Sendung wohl eine Art «Daily Show», die in den USA mit Jon Stewart sicherlich Vorbild sein könnte. Und Welke als neuer, deutscher Stewart ist keine Utopie, sondern vorstellbar.

Das deutsche Fernsehen hat aktuell keine Nachrichten-Satire, nachdem die Zeiten der «Wochenshow», der «Freitag Nacht News» und ähnlichen Formaten schon lange vorbei sind. Der ZDF-Ansatz ist sicherlich weniger plakativ und oberflächlich, sondern hauptsächlich intelligenter und verlangt mehr Hintergrundwissen. Dem Sender kann man für diesen Schritt, eine neue, regelmäßige und niveauvolle Nachrichten-Satire etablieren zu wollen, nur Respekt zollen.

Jan Schlüters Branchenkommentar beleuchtet das TV-Business von einer etwas anderen Seite und gibt ein paar neue Denkanstöße, um die Fernsehwelt ein wenig klarer zu sehen. Eine neue Ausgabe gibt es jeden Freitag nur auf Quotenmeter.de.

Kontakt zum Autor

Kurz-URL: qmde.de/34231
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues Studio für das «ARD-Buffet»nächster Artikel«Life» mit schwachem Abschluss der Season

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung