Primetime-Check

Gründonnerstag, 09. April 2009

von
Wie schlugen sich die Dokusoaps bei kabel eins? War der RTL II-«Frauentausch» von Erfolg gekrönt? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Der Tagessieg ging auch am Donnerstag an Sat.1: Das Uefa-Cup-Spiel zwischen Hamburger SV und Manchester City erreichte in der zweiten Halbzeit 5,25 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,5 Prozent beim Gesamtpublikum, nachdem schon die erste Hälfte von 4,08 Millionen gesehen wurde – für den Berliner Sender ein voller Erfolg. Nicht ganz so gut sah es in der Zielgruppe aus, doch auch hier war man mit 12,0 und 14,1 Prozent in beiden Halbzeiten ordentlich unterwegs. Den Sieg heimste hier «Germany’s Next Topmodel» ein: 2,53 Millionen Werberelevante entsprachen starken 22,9 Prozent, insgesamt kam die ProSieben-Show immerhin auf 3,46 Millionen Zuschauer.

Ein spannendes Duell mit Sat.1 lieferten sich die Öffentlich-Rechtlichen: So erreichte «Pfarrer Braun» mit einer neuen Folge im Schnitt 4,01 Millionen Zuschauer, während «Der Bergdoktor» im Zweiten von 4,11 Millionen gesehen wurde. Der anschließende Spielfilm «Ein Dorf schweigt» kam dann noch auf 4,10 Millionen. RTL spielte unterdessen mit seinen Serien nur eine Nebenrolle: «Alarm für Cobra 11» kam nur auf 3,12 Millionen Zuschauer und auch «CSI» lag danach auf diesem Niveau. In der Zielgruppe hatten die Kölner gegen ProSieben keine Chance – hier verzeichnete man nur Marktanteile von 16,3 und 15,3 Prozent.



Zufrieden wird man bei RTL II sein: Dort erreichte die Krimiserie «Law & Order: New York» zu Beginn des Abends im Schnitt 1,26 Millionen Zuschauer, ehe der «Frauentausch» auf 1,28 Millionen kam. In der Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile auf gute 6,9 und 7,1 Prozent – damit lag man in etwa auf Augenhöhe mit dem VOX-Spielfilm «New York Taxi», der von 7,3 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde, insgesamt aber nicht über 1,12 Millionen Fernsehzuschauer hinaus kam. Die rote Lerne trug erneut kabel eins: Auf nur 740.000 Zuschauer brachte es die Dokusoap «Dein neues Haus», bevor «Hagen hilft!» mit 700.000 Zuschauern versagte. Besonders bitter fielen die Marktanteile in der Zielgruppe aus: Sie lagen bei miserablen 4,2 und 3,2 Prozent.

Mehr zum Thema... Uefa-Cup
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34239
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBergauf: «Mitten im Leben» quotenstarknächster ArtikelDie Kritiker: «Händel - Der Film»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung