Quotencheck

«Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)»

von

ProSieben setzte die Show im Herbst mit insgesamt vier neuen Episoden fort. Die Einschaltquoten waren vor allem beim jungen Publikum gut.

Im März und April 2025 liefen die ersten vier Ausgaben der neuen Spielshow «Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)» mit Erfolg. Zwar wurde die Millionen-Reichweite nur einmal geknackt, allerdings sind Joachim Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen beliebt. Das Staffelfinale beispielsweise lockte 0,85 Millionen Zusehende an, davon gehörten 0,60 Millionen zu den Umworbenen. So erreichte ProSieben mit der XXL-Show einen tollen Marktanteil von 13,2 Prozent.

Diesen Erfolg wollte man mit der zweiten Staffel fortsetzen, die am 20. September in Duisburg am Hafen begann. Fabio gewann 90.000 Euro und erfreute 0,95 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Der Gesamtmarktanteil wurde auf 5,2 Prozent beziffert, bei den jungen Menschen erreichte die Florida-TV-Produktion 0,56 Millionen Zusehende. Der Marktanteil lag bei sehr guten 15,7 Prozent.

Obwohl das ZDF kein Krimi-Schwergewicht wie «Wilsberg» in den Ring schickte und auch RTL mit seiner «Drei gegen Einen»-Show recht schwach war, lief es bei der ProSieben-Quizshow nicht wirklich gut. Das Team meldete sich aus der Großraumdiskothek Vulcano, Aicha vorm Wald. Lediglich 0,57 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren schalteten ein und verhalfen dem Sender aus dem Landkreis Passau zu 2,9 Prozent. Auch bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern ging das Interesse mit 0,37 Millionen spürbar zurück. Kandidat Viktor konnte das egal sein – er nahm 90.000 Euro mit nach Hause.

Weitaus besser performte die Show vom ProSiebenSat.1-Campus, bei der Bianca 95.000 Euro gewann. Die ProSieben-Show erreichte 0,72 Millionen Zuschauer und sorgte für einen Marktanteil von dreieinhalb Prozent. Unter den Werberelevanten waren nun 0,47 Millionen, das brachte 12,2 Prozent. Schließlich kam das Finale aus dem Sportpark Donnerschwee in Oldenburg. Das Besondere an der Location: Hier ist Moderator Heufer-Umlauf aufgewachsen. Die Spielshow sammelte 0,71 Millionen Zuschauer ein und brachte 3,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe holte die Quizshow 0,46 Millionen Zuschauer, was zu 11,9 Prozent Marktanteil führte.

Die zweite Staffel von «Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)» zeigt deutliche Abnutzungserscheinungen. In der ersten Runde waren 0,85 Millionen Menschen dabei, jetzt wurden nur noch 0,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gemessen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum schrumpfte von 3,9 auf 3,7 Prozent. Bei den Werberelevanten sank die Teilnahme von 0,60 auf 0,46 Millionen. Dennoch sollte eine mögliche dritte Staffel nicht wirklich unerfolgreicher laufen: Es wurden 12,4 Prozent Marktanteil eingefahren, im Frühjahr waren es noch 13,6 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/165622
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZieht Ballack in den Dschungel? nächster ArtikelWDR besucht ungewöhnliche Kirchen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung