Quotencheck

«Die Restposten-Kings»

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Die neue Eigenproduktion des Senders lief überhaupt nicht gut. Kabel Eins kann mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.

Im Dezember 2024 lief die letzte Ausgabe von «K1 Magazin». Aus Kostengründen haben sich die Verantwortlichen des Senders entschieden, neue Formate am Abend auszuprobieren. In den Monaten Oktober und November 2025 fiel die Wahl auf «Die Restposten-Kings». Der rheinische Restposten-König Dirk möchte seinen Sohn Marcel langsam ins Geschäft einführen. Bei einer Tombola musste er zeigen, ob er dort überzeugen konnte. Die Premiere am 2. Oktober 2025 verlief mit 0,38 Millionen Zuschauern ganz okay, der Marktanteil lag bei 2,2 Prozent. Unter den Werberelevanten fand man allerdings nur 0,12 Millionen Menschen vor, die Kabel Eins lediglich 3,3 Prozent brachten.

Eine Woche später fuhren Dirk und Marcel zum ersten Mal als Aussteller auf die IAW-Messe nach Köln. Lediglich 0,21 Millionen wollten den Abstecher sehen, das brachte schlechte 1,3 Prozent. Die einstündige Sendung sammelte 0,06 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, sodass man auf schwache 1,8 Prozent Marktanteil kam. Mit der dritten Folge „Docker, wo ist der Gummibessen?“ waren Dirk und Marcel mit einer Lager-Umbau-Aktion beschäftigt. Obwohl der Kabel-Eins-Hit «Morlock Motors» im Vorfeld lief, wurden bei den Umworbenen nur 0,10 Millionen gemessen – das brachte maue drei Prozent. Beim Gesamtpublikum lief es mit 0,42 Millionen und 2,7 Prozent besser.

Eine Woche später wurde auf „Lagerkoller, Luftmatratzen und Liegestütze“ gesetzt, die Reichweite verbesserte sich auf 0,45 Millionen, der Marktanteil stieg auf 2,8 Prozent. Auch der Wert bei den jungen Menschen stieg, jedoch blieb es mit 0,15 Millionen und 4,6 Prozent sehr farblos. Die fünfte Folge sackte eine Woche später sogar auf nur noch 0,06 Millionen und 1,9 Prozent ab. Immerhin schalteten 0,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, das sorgte für 2,4 Prozent.

In der sechsten Ausgabe kam Großhändler-Kollege Dejan wie gerufen. Das Abenteuer ließen sich 0,36 Millionen Zuschauer nicht entgehen. Kabel Eins freute sich über 2,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe war das Ergebnis mit 0,08 Millionen weiter schlecht, der Marktanteil verbesserte sich aber leicht auf 2,8 Prozent. In Folge sieben testeten die Wünnings ihre eigenen Produkte: Das führte dazu, dass die Reichweite auf 0,38 Millionen stieg, der Marktanteil wuchs auf 2,5 Prozent. Beim jungen Publikum waren nun erstaunlicherweise 0,16 Millionen Zuschauer dabei, sodass das Format mit 5,6 Prozent sogar erfolgreich lief.

Die vorerst letzte Folge lief am 20. November und stellte Nachwuchskraft Marcel in den Mittelpunkt. 0,46 Millionen Zuschauer waren dabei, der Marktanteil lag bei 2,9 Prozent. Jetzt wurden sogar 0,20 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren gemessen, der Marktanteil stieg auf 6,3 Prozent. Im Durchschnitt holte die achtteilige Reihe 0,38 Millionen Zuschauer und fuhr 2,4 Prozent Marktanteil ein. Bei den jungen Erwachsenen wurden 0,12 Millionen ermittelt, was 3,7 Prozent brachte. Also kein wirklicher Erfolg für Kabel Eins.

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