Quotencheck

«Otto beim KSK»

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Die neue Kabel-Eins-Show erreichte nur enttäuschende Quoten. Lag das auch an der schwachen Cross-Promo?

Der ehemalige Elitesoldat, Fallschirmjäger und Survival-Experte Otto Karasch war über acht Wochen im Kabel-Eins-Programm vertreten. Doch die 23.15-Uhr-Sendung mit ihm als Otto Bulletproof wurde kaum beworben. Der YouTuber hat 130.000 Follower bei Twitch, 296.000 Follower bei Instagram und 750.000 Abonnenten bei YouTube.

Die Auswertung seiner Show «Otto beim KSK» startete für Kabel-Eins-Verhältnisse schlecht. Nur 0,16 Millionen Menschen schalteten am Donnerstag, den 2. Oktober 2025, ab 23.15 Uhr ein. Der Marktanteil der ersten Folge lag bei schlechten 1,4 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 0,05 Millionen erreicht, der Marktanteil bewegte sich bei weit unterdurchschnittlichen 2,1 Prozent. Auch die zweite Folge, die eine Woche später kam, lief mit 0,13 Millionen Zusehern alles andere als gut. Der ohnehin schon niedrige Marktanteil sank auf 1,2 Prozent. Immerhin ging es bei den 14- bis 49-Jährigen auf 0,07 Millionen, was 3,3 Prozent Marktanteil bedeutete.

Im Schießausbildungszentrum in Calw und einem Trainingszentrum in Georgia erlebt Otto, wie Elitesoldaten für den Ernstfall trainieren. Trotzdem ließen sich nur 0,18 Millionen Zuschauer am 16. Oktober für den Stoff hinreißen, der auf 1,8 Prozent Marktanteil kam. Knapp 60.000 junge Menschen fanden ihren Weg zu Kabel Eins, das bedeutete maue 2,9 Prozent. Am 23. Oktober waren ebenfalls nur 0,19 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil lag erneut bei 1,8 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 0,07 Millionen verbucht, was lediglich 3,6 Prozent brachte.

In der fünften Folge startete das Überlebenstraining in Kanada. 0,18 Millionen Zuschauer entschieden sich am 30. Oktober für die Sendung, die auf 1,7 Prozent Marktanteil kam. Bei den jungen Leuten waren allerdings nur noch 0,04 Millionen dabei, das führte zu zwei Prozent. Eine Woche später sahen 0,16 Millionen Zuseher zu, der Marktanteil rutschte auf 1,6 Prozent. Allerdings stieg der Wert bei den jungen Erwachsenen auf 0,08 Millionen, sodass man auf 3,9 Prozent kam.

Die vorletzte Folge holte 0,16 Millionen, ehe das Finale am 20. November 2025 sogar auf 0,20 Millionen kam. Die Marktanteile verbesserten sich von 1,7 auf 2,0 Prozent. Bei den jungen Zuschauern wurden erst 0,06 Millionen, dann ein Rekord mit 0,12 Millionen verbucht. Die Marktanteile bewegten sich in der Zielgruppe zunächst bei 3,4, dann bei 6,1 Prozent.

«Otto beim KSK» sorgte insgesamt nur für 0,17 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren und 1,6 Prozent Marktanteil. Nur 0,07 Millionen junge Menschen sahen sich den Stoff an – es folgten miese 3,4 Prozent Marktanteil. Kabel Eins sollte seine Content-Strategie überdenken: Wie in den Vereinigten Staaten heißt es derzeit wieder „First TV, Second Streaming“. In Deutschland werden weitere Joyn-Produktionen im linearen Fernsehen floppen.

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