Quotennews

«RTL Fußball» schnuppert an den 2 Millionen

von

Auch zum zweiten Spieltag der 2. Bundesliga hatte RTL das Top-Spiel im FreeTV im Angebot.

Der Live-Fußball mehr und mehr ein fester Bestandteil der RTL-Strategie. Auch am zweiten Spieltag der zweiten Bundesliga überträgt «RTL Fußball» das Topspiel der Liga. Ab 20:15 Uhr widmete RTL die Samstags-Primetime dem rollenden Ball, die Vorberichte bis 20:30 Uhr zogen bis zu 0,83 Millionen Zuschauer und damit bereits ordentliche 5,2 Prozent des Marktes an. In der klassischen Zielgruppe konnten 0,17 Millionen Umworbene gemessen werden, das waren 8,1 Prozent am entsprechenden Markt. Ab 20:30 Uhr hieß es dann: «1. FC Kaiserslautern vs. FC Schalke 04».

Das Spiel zog sich über die erste Halbzeit mit wenig spielerischen Highlights, ohne Tore verfolgten 1,38 Millionen Zuschauer im Schnitt die ersten 45 Minuten, der Marktanteil steigerte sich damit prompt auf 8,2 Prozent. Die klassische Zielgruppe meldete nun 0,31 Millionen Werberelevante, was bereits für ansehnliche 13,8 Prozent reichte. Gänzlich stark ist dann jedoch vor allem die zweite Halbzeit einzuordnen, ab 21:30 Uhr zog die Fußball-Partie im Schnitt 1,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, stolze 11,1 Prozent standen damit zu Buche, einen besseren Marktanteil konnte RTL den gesamten Tag über, ausgenommen «RTL Aktuell», nicht einstreichen. In der Zielgruppe war ebenfalls Bestwert-Zeit, 0,45 Millionen Umworbene zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für exzellente 16,8 Prozent.

Auch im Vergleich mit anderen Sendern dominiert RTL mit diesen Werten das Feld, zumindest im privaten Sektor. Kein Format eines anderen Senders konnte ansatzweise mehr Zuschauer insgesamt ansprechen. Platz zwei geht, bereits mit gehörigem Abstand, an Sat.1 und deren Primetime. «The Day After Tomorrow» holte in der Primetime immerhin 0,77 Millionen Zuschauer ab. In der Zielgruppe stellt der Bällchensender ebenfalls Platz zwei, der Katastrophen-Film landet mit 0,26 Millionen auf 10,8 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/163606
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mountain Men» geht endlich weiternächster Artikel«Shopping Queen»-Rerun übertrrumpft die Wochenleistung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung