Quotennews

«Navy CIS» und «Criminal Minds»: Traumhafter Start für neuen Sat.1-Sonntag

von
Mit Shows und Filmen konnte Sat.1 in den vergangenen Jahren nur selten hohe Einschaltquoten einfahren. Gegen Blockbuster und «Tatort» war man überwiegend chancenlos. Dennoch war die Überraschung groß, als Sat.1-Chef Roger Schawinski vor wenigen Wochen seine Pläne für den Sonntagabend ankündigte: Zwei US-Serien sollten die Primetime retten. Der Start ist nun geglückt: Mit «Navy CIS» und «Criminal Minds» sicherte sich der Privatsender aus Berlin auf Anhieb die Marktführerschaft in der Primetime.

Die meisten Zuschauer konnte «Navy CIS» für sich in Anspruch nehmen: 2,65 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und ließen sich die Premiere der Folge „Projekt ‚Honor’“ nicht entgehen. Damit war Sat.1 ein Zielgruppen-Marktanteil von 21,1 Prozent sicher. Doch auch beim Gesamtpublikum wusste die US-Krimiserie, die zuletzt dienstags und donnerstags ausgestrahlt wurde, zu überzeugen: Mit 3,81 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 12,0 Prozent konnte man sich auch hier gegen die US-Filme von RTL und ProSieben zur Wehr setzen.




Einen erfreulichen Start legte zudem die neue US-Serie «Criminal Minds» hin, die direkt im Anschluss begann. Durch das starke Vorprogramm konnten die meisten Zuschauer bei Sat.1 gehalten werden – schließlich hatten zudem bei fast allen anderen Sendern die Primetime-Formate längst begonnen. So sahen 3,66 Millionen Menschen die Episode „Der Abgrund“, was einen Marktanteil von 11,6 Prozent zur Folge hatte. Auch in der umworbenen Zielgruppe verlief der Auftakt nach Maß: 2,54 Millionen junge Bundesbürger reichten dem Berliner Privatsender für überzeugende 19,1 Prozent Marktanteil. Dennoch dürfte es spannend werden, wie sich die neue Primetime am Sonntag entwickelt, schließlich gab es in dieser Woche noch keine Free-TV-Premieren bei der privaten Konkurrenz.

Eine andere Serie konnte – im Gegensatz zu «Navy CIS» und «Criminal Minds» - nicht überzeugen: «Unter den Linden – Das Haus Gravenhorst» lief in dieser Woche erstmals schon um 15:00 Uhr und damit vier Stunden früher als zuletzt. Doch auch auf dem neuen Sendeplatz waren die Einschaltquoten alles andere als positiv zu werten. Exakt 1,00 Millionen Menschen entschieden sich für die Familienserie mit Hauptdarstellerin Nina Bott. Der Marktanteil betrug schwache 6,8 Prozent. Und auch bei den jungen Zuschauern konnte «Unter den Linden» am Sonntag nicht überzeugen, denn mit nur 0,60 Millionen Fans lag der Marktanteil bei gerade mal 9,3 Prozent.

Dafür schnitt «Pastewka» - das Ersatzprogramm am Vorabend – auf Anhieb gut ab. Zwar erreichte die erste Folge noch magere 9,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, doch schon um 19:45 Uhr konnte sich die Comedyserie mit Bastian Pastewka auf erfreuliche 1,39 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 14,1 Prozent steigern. Insgesamt sahen 2,21 Millionen Menschen zu (8,3 Prozent Marktanteil). Doch schon jetzt dürfte man bei Sat.1 sehnlichst auf Kai Pflaume und seine Show «Nur die Liebe zählt» warten.

Im Tagesvergleich sicherte sich Sat.1 dank der starken Primetime sogar den gemeinsamen Tagessieg mit ProSieben: Mit 12,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man selbst RTL hinter sich lassen. Beim Gesamtpublikum betrug der Tagesmarktanteil dagegen eher schwache 8,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15937
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPapst-Interview lockt sechs Millionen Menschennächster ArtikelHerbstscreening: VOX
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung