Quotennews

«2. Bundesliga»: Schwache Live-Bilder am Mittag - «IBES» rettet am Abend

von

Live-Fußball aus deutschen Ligen im Free-TV? Das werden viele jüngere Zuschauer nur aus Erzählungen kennen. Doch RTL holt mit Sky das Angebot ins TV - am Abend dominiert «IBES». Zum Glück!

Live-Fußball aus dem deutschen Liga-Betrieb im Free-TV? Da wird es nicht wenige TV-Zuschauer geben, die das gar nicht mehr wirklich kennen. Verstecken sich doch heutzutage die Bundesligen eher bei DAZN, Sky, MagentaTV oder anderen Streaminganbietern. Zum Auftakt der Rückrunde der «2. Bundesliga» macht RTL den nächsten Schritt in Richtung Sportangebot und schickt «Die Konferenz» live über den Äther. Das gewissermaßen historische Event moderierte Laura Papendick mit Felix Kroos, kommentiert wird in den drei Sonntags-Partien von gewohnten Sky-Kommentatoren. Das überrascht nicht, Sky und RTL ginge ja kürzlich eine mehrjährige Zusammenarbeit ein.

Was überraschen wird, ist das schwache Interesse an der Übertragung. Die Konferenz aus «Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf», «SC Paderborn - SpVgg Greuther Fürth» und «1. FC Magdeburg - SV Wehen Wiesbaden» lockt in den jeweils ersten Halbzeiten nur 0,49 Millionen Zuschauer zum RTL-Mittagsprogramm, der Marktanteil liegt bei 3,5 Prozent. Die klassische Zielgruppe funktioniert mit 0,16 Millionen Umworbenen ebenfalls nicht, hier brachte das Angebot einen Marktanteil von 5,3 Prozent ein. In den zweiten Hälften der Partien ergeben sich etwas bessere 0,59 Millionen Zuschauer, die Zielgruppe steigert sich auf 0,18 Millionen. Damit schließt RTL das erste Kapitel Live-2. Bundesliga-Konferenz mit 3,9 und 5,8 Prozent an den Märkten.

Nach dem Fußball-Mittag ging es am Abend zur dritten Primetime-Runde von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!». Nachdem RTL bereits von Freitag auf Samstag eine ganze Million Zuschauer verloren hatte, lief der Sonntag mit 4,10 Millionen Zuschauern wieder etwas erfolgreich. Es überzeugt der Marktanteil von 13,3 Prozent, die Zielgruppe funktionierte mit 1,87 Millionen Werberelevanten, hier kam ein Marktanteil von 25,5 Prozent auf.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/148444
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» als Kirsche auf der Quoten-Kronenächster ArtikelWeiter wenig erfolg: «Hot oder Schrott - Promi Spezial»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung