TV-News

Premiere für «Das Pantheon»

von

Im Anschluss strahlt Geo noch einmal die Suche nach den Planeten B aus.

Am Donnerstag, den 15. Februar 2024, stellt der Fernsehsender Geo «Das Pantheon – Roms antiker Superbau» vor. Das Pantheon in Rom ist ein symbolträchtiges Bauwerk, aber auch ein wahres architektonisches Wunder! Seine Ausmaße sind außergewöhnlich und viele Geheimnisse ranken sich um seinen Bau. Wie sieht das Fundament aus, das ein solches Monument tragen kann? Wie hält die Kuppel ohne sichtbare Pfeiler? Nachdem es zwei Brände überstanden hat, geplündert und teilweise zerstört wurde, thront das Pantheon immer noch im Zentrum Roms.

Als das am besten erhaltene Beispiel eines antiken römischen Monumentalgebäudes hat das Pantheon zumindest seit der Renaissance einen enormen Einfluss auf die westliche Architektur ausgeübt; angefangen mit Brunelleschis 42 Meter hoher Kuppel von Santa Maria del Fiore in Florenz, die 1436 fertiggestellt wurde.

Die 90-minütige Dokumentation «Die Suche nach Planet B» ist ab 21.15 Uhr zu sehen. Diese Dokumentation führt die Zuschauer hinter die Kulissen des High-Stakes-Webb-Weltraumteleskops der NASA, das am 25. Dezember 2021 gestartet wurde. Sie zeigt nicht nur die Entstehung dieser gewaltigen Maschine, des ehrgeizigsten Weltraumteleskops das jemals gebaut wurde, sondern präsentiert auch die Geschichte einer Gruppe von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die Leben jenseits unseres Sonnensystems suchen.

Kurz-URL: qmde.de/148398
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilme des Grauens: «Das Letzte, was er wollte»nächster ArtikelFX-«Spermworld» feiert Ende März Premiere
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung