 Nachdem der Vorstand heute getagt hat, verschiebt die ProSiebenSat.1 Media SE den Veröffentlichungstermin des Jahres- und Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund regulatorischer Fragestellungen im Zusammenhang mit dem zum Segment Commerce & Ventures gehörenden Geschäft von Jochen Schweizer mydays. Nach einem kürzlich erhaltenen Hinweis geht die Gesellschaft aufgrund der Ergebnisse einer externen Prüfung davon aus, dass die Geschäftstätigkeit ihrer beiden Tochtergesellschaften Jochen Schweizer GmbH und mydays GmbH, die im Wesentlichen im Vertrieb von Gutscheinen besteht, teilweise unter das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) fällt. Eine Anpassung des Geschäftsmodells von Jochen Schweizer mydays wird derzeit geprüft.
Nachdem der Vorstand heute getagt hat, verschiebt die ProSiebenSat.1 Media SE den Veröffentlichungstermin des Jahres- und Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund regulatorischer Fragestellungen im Zusammenhang mit dem zum Segment Commerce & Ventures gehörenden Geschäft von Jochen Schweizer mydays. Nach einem kürzlich erhaltenen Hinweis geht die Gesellschaft aufgrund der Ergebnisse einer externen Prüfung davon aus, dass die Geschäftstätigkeit ihrer beiden Tochtergesellschaften Jochen Schweizer GmbH und mydays GmbH, die im Wesentlichen im Vertrieb von Gutscheinen besteht, teilweise unter das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) fällt. Eine Anpassung des Geschäftsmodells von Jochen Schweizer mydays wird derzeit geprüft. Aus den zuvor genannten Gründen wird es nicht möglich sein, die Bilanzpressekonferenz wie geplant am 2. März 2023 abzuhalten. Auch der Termin der ordentlichen Hauptversammlung (bisher: 2. Mai 2023) muss aufgrund der späteren Veröffentlichung des Jahres- und Konzernabschlusses möglicherweise verschoben werden. Über die neu festzusetzenden Termine wird die Gesellschaft baldmöglichst informieren, teilte das Medienhaus aus Unterföhring mit. Weitere Informationen gab das Unternehmen nicht bekannt.
Sowohl Jochen Schweizer mydays Group (ohne Regiondo) haben bei den Medienunternehmen machen nur einen kleinen Teil des Umsatzes aus. Der Außenumsatz betrug im Jahr 2021 73 Millionen Euro und sorgte nur für 1,6 Prozent des Umsatzes. Der Ertragsbeitrag der Jochen Schweizer mydays Group (ohne Regiondo) liegt im Geschäftsjahr 2021 bei rund -0,1 Prozent bezogen auf den Konzern. Dies entspricht einem bereinigten EBITDA von -1 Mio. Euro.
 
						 
						




 


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