Quotennews

Das «Best-Of» lässt nach

von

Schon mit dem ersten «Best-Of! Denn sie wissen nicht, was passiert» lief es bei RTL nicht gerade glorreich. Die zweite Programmierung verlor noch an Reichweite und Quote.

Es scheint ein natürliches Ende erreicht zu sein. Mit «Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show» sammelte RTL beachtliche Erfolge. Am 25. April 2020 waren ganze 3,31 Millionen Zuschauer zu mobilisieren - der Marktanteil damals starke 12,8 Prozent. Die klassische Zielgruppe glänzte ebenfalls an diesem Tag - mit 1,49 Millionen Umworbenen waren einfach starke 20,1 Prozent machbar. Doch diese Zeiten sind lange vergangen.

Die letzte reguläre Folge des Formats lief am 12. November in der RTL-Primetime vor 1,73 Millionen Zuschauern und 8 Prozent Marktanteil. Keinesfalls ein schlechter Wert und dennoch weit von dem erwähnten Bestwert entfernt. Die Zielgruppe performte mit 12,2 Prozent Marktanteil und 0,61 Millionen Werberelevanten noch zuletzt gut. Angekommen in Dezember, schickte RTL plötzlich «Best-Of»-Folgen in die Primetime. Mit mäßigem Erfolg.

Zuletzt am 03. Dezember schauten 1,23 Millionen zu, gestern waren es noch 1,17 Millionen. Der Marktanteil sank demnach von 5,7 auf 5,1 Prozent, womit sich die Show weiter und weiter von akzeptablen Quoten entfernt.Noch schlimmer dürfte für den Köln-Sender jedoch die Leistung der Zielgruppe sein. Hier versammelten sich schon vergangene Woche nur 0,41 Millionen und daher 8,4 Prozent am Markt - gestern sank das Ganze auf 5,5 Prozent bei 0,3 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Immerhin ist es vorerst vorbei mit den «Best-Of»-Shows, kommenden Samstag setzt RTL auf «Ottos Märchenshow».

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/138814
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«A Spy Among Friends» Kritik – Die Verschwendung großartiger Schauspielernächster Artikel«Planet Sex»: RTL+ schnappt sich Delevingnes Hulu-Doku
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung