Quotennews

Konstant gute Zahlen für die «European Championships» im Zweiten

von

Über elf Tage gastieren die «European Championships» in München. Von BMX über Turnen und Leichtathletik bis Bouldern und Kanu gibt es alles zu sehen. Der ZDF-Samstag lief gut.

Für die «European Championships 2022» wechseln sich wie gewohnt bei mehrtägigen Sportereignissen ARD und ZDF mit den Übertragungen der Events ab. Der Freitag gehörte noch dem Ersten, bei dem in der Spitze 1,29 Millionen Zuschauer und 0,14 Millionen 14- bis 49-Jährige für das Bahnrad-Event am Abend um 19:10 Uhr einschalteten. Das Zweite packte am gestrigen Samstag schließlich die komplette Live-Schelle aus und zeigte ab etwa 9:45 Uhr den ganzen Tag Sport aus München. Den Anfang machte am Morgen «sportstudio live: EC 2022: Klettern» vor bereits ordentlichen 0,73 Millionen Zuschauern und noch mauen 0,09 Millionen jüngeren Zuschauern. Früh lagen demnach die Marktanteile bei 13,1 und 6,9 Prozent.

Bis kurz nach 13 Uhr dauerte es, bis die kurze Zusammenfassung von «sportstudio live: EC 22: Rad» mit 1,31 Millionen Zuschauern die 1-Million-Marke knackte, der Marktanteil zeigte zu dem Zeitpunkt 16,5 Prozent an. Die jüngeren Zuschauer waren weiterhin wenig begeistern, mit immerhin 0,1Millionen Fernsehzuschauern ergaben sich 5,6 Prozent am Markt. Als Highlight des Tages zeigte sich der «EC 2022: Triathlon» ab 16 Uhr. Hierzu schalteten 1,52 Millionen Zuschauer und 0,18 Millionen jüngere Fernsehende ein. Die Marktanteile blieben konstant gut bei 14,4 und 7,5 Prozent. Gewinnen konnte das Event das Dreigespann aus Frankreich, Léo Bergere (1.), Pierre la Corre (2.) und Dorian Coninx (3.) - bester deutscher Athlet war Jonas Schomburg, der auf dem siebten Rang landete.

Mit zunehmender Uhrzeit wurde dann aber sichtlich die Konkurrenz interessanter, um 19:18 Uhr waren noch 1,19 Millionen Zuschauer für die Zusammenfassung der «EC 2022: Kletter»-Events dabei, die «sportstudio live: Schwimm-EM», die aktuell in Rom stattfinden, verfolgten ab 19:45 Uhr noch 1,27 Millionen Zuschauer und 0,17 Millionen jüngere Zuschauer. Heute geht es ab 10:00 Uhr mit Übertragungen der «European Championships 2022» im Ersten weiter.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/136256
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJoko verliert gegen Klaasnächster ArtikelBlockbuster-Battle: Kann Diesel noch abliefern?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung