TV-News

ZDF plant rund 30 Serien-Neustarts in der kommenden Saison

von

ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke verspricht ein „besonders vielfältiges Programm“ im ZDF und bei ZDFneo. Den Anfang macht die Miniserie «Liberame» in der ZDFmediathek.

Schon ab dem 01. Juli wird beim ZDF eine waschechte Serien-Offensive starten. Involviert sind bei den anstehenden "rund 30 neuen Serien" das ZDF, ZDFneo und die ZDFmediathek. Den Anfang macht die Miniserie «Liberame», die beim Filmfest München Premiere feiert und ab dem 30. Juli 2022 schließlich in der ZDFmediathek verfügbar sein wird. Doch es soll nicht bei Miniserien und/oder kleineren Produktionen bleiben. Laut ZDF-Programmchefin Dr. Nadine Bilke können sich die ZDF-ZuschauerInnen auf "ein besonders vielfältiges Programm" freuen. "Von der neuen Vorabendserie bis zur internationalen Highend-Produktion freuen wir uns auf rund 30 Neustarts mit faszinierenden, anspruchsvollen Geschichten von herausragenden Kreativteams. Besonders wichtig ist mir, dass wir mit dem neuen Programm unser Genre-Portfolio erweitern konnten."

In einer aktuellen Pressemitteilung gibt der Mainzer Sender einen Einblick in die anstehenden Serien-Starts. Aus einer Koproduktion mit der BBC entsteht «The tourist - Duell im Outback», ein Mystery-Thriller mit Jamie Dornan in der Hauptrolle. Ab Aufust 2022 wird die Produktion in der ZDFmediathek verfügbar sein, gemeinsam mit «Decision Game». Die sechsteilige deutsche Thriller-Serie wird zusätzlich bei ZDFneo im September 2022 ausgestrahlt. Bei «The Tourist» wird es um einen Mann gehen, der nach einem Autounfall in Australien sein Gedächtnis verloren hat und sich auf die Suche nach seiner Identität begeben muss. «Decision Game» befasst sich mit der Risikomanagerin Vera Schröder, gespielt von Eva Meckbach, die um ihre gekidnappte Tochter "spielen" muss.

Angekommen im Herbst, stürzt sich das ZDF in Dramen mit "interessanten Genre-Mischungen". Die ebenfalls sechsteilige Serie «Another Monday» lässt ihre Protagonisten nach und nach erfahren, dass sie in einer 24-Stunden-Zeitschleife feststecken und offenbart Konflikte sowie menschliche Abgründe. Die internationale Koproduktion und das "Coming-of-Age-Drama" «Tell me everything» soll ab November 2022 die Geschichte um einen jungen Mann erzählen, der versucht, mit seinen Depressionen in seinem Umfeld nicht aufzufallen. Doch, wenn schon kein gänzlich neuer TV-Stoff, wird das ZDF für neuen Schwung in bewährten Formaten sorgen. Ab September 2022 startet mit «Mordsschwestern» ein neues Kripo-Team am Freitagabend. Lena Dörrie spielt Hauptkommissarin Viktoria Lorentzen und Forensikerin Felicitas "Feli" Lorentzen wird von Carolin Hanke gespielt. Das Duo übernimmt dann die Freitags-Primetime beim Zweiten.

Im Winter 2022/23 wird sich dann auch im Vorabendprogramm in Mainz einiges ändern. «Soko Linz» beschäftigt sich mit einem engagierten Ermittlerteam um länderübergreifende Kriminalfälle, die Familienserie «Hotel Mondial» bildet vier komplett unterschiedliche Frauen ab, die notgedrungen zusammenarbeiten müssen. Ohne Neustart, dafür mit neuen Staffeln kehren über den Herbst und Winter «Alex Rider», «Deadlines» oder die ZDF-Dramaserie «Fritzie - Der Himmel muss warten» zurück. Doch das ZDF plant noch weitere Serien-Highlights. Die britische Crime-Serie «The Chelsea Detective» wird neben «Grace» und «Gestern waren wir noch Kinder» (ZDFneo) starten, komplettiert wird das Feld von der sechsteiligen Dramaserie «Was zählt» mit Bjarne Mädel und von der neorginal-Serie «Safe». «Dr. Ballouz», «Wendehammer» und «Neuland» bekommen zudem ebenfalls neue Folgen.

Kurz-URL: qmde.de/135181
Finde ich...
super
schade
54 %
46 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGiovanni Zarrella feiert Andrea-Berg-Jubiläum nächster Artikel«Australia»: Baz Luhrmann möchte Sechsteiler machen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung