Köpfe

Christian Schleker wechselt zur RTL News

von   |  2 Kommentare

Der langjährige Redaktionsleiter der ProSieben-Sendung «Galileo» wird bei RTL Head-of „Investigativ & Hosts“ und verantwortet in dieser Position Formate wie «Team Wallraff» oder «Felix Hutt».

ProSieben nahm Anfang des Monats Abschied des langjährigen «Galileo»-Redaktionsleiters Christian Schleker, nun steht auch fest, welchen neuen Aufgaben sich der TV-Journalist widmen wird. Schleker wechselt zur RTL News und wird dort neuer Head-of „Investigativ & Hosts“ und soll dort unter anderem die Investigativ-Formate wie «Team Wallfraff» und «Felix Hutt» verantworten. In seiner neuen Funktion berichtet Christian Schleker an Michael Wulf, Chefredakteur „Reportage, Dokumentation & Investigativ“. Für Schleker ist es quasi ein Comeback, denn seine berufliche Laufbahn begann Ende der 90er-Jahre als Redakteur bei RTL Nord. Später wechselte er unter anderem als Chef vom Dienst zu «Focus TV». Seit 2009 war er in verschiedenen Funktionen für «Galileo» tätig, das unter seiner Leitung den Deutschen Fernsehpreis 2017 in der Kategorie „Bestes Infotainment“ gewann.

Das ist aber nicht die einzige Neuaufstellung der RTL News. Auch die die Units „Dokumentation, Reportage und Streaming“, „Aktuelle Dokumentationen und RTL Spezials“ sowie „Factual Entertainment“ werden neu sortiert. So übernimmt die Journalistin Maha El Jundi die Leitung des Bereichs „Dokumentation, Reportage und Streaming“. Sie ist bereits seit 23 Jahren bei RTL, zuletzt als Executive Producerin im Primetime-Bereich. Hier produzierte sie unter anderem Dokumentationen für RTL und RTL+ sowie das VOX-Format «Pia – Aus nächster Nähe». Olaf Schirmeyer wird Head-of „Aktuelle Dokumentationen und RTL Spezials“. Er ist seit 2001 bei RTL und hat als Executive Producer Dokumentationen und Spezials wie beispielsweise die Sendungen mit Felix Hutt verantwortet. Head-of „Factual Entertainment” wird Jens Urbschat, der als Executive Producer unter anderem die Reihe «Insider packen aus» produzierte. Er ist seit 2009 beim Kölner Sender beschäftigt, ihm wird eine langjährige Expertise in der Entwicklung von Factual Entertainment-, Infotainment- und Unterhaltungsformaten für die Sender-Gruppe nachgesagt.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Maha El Jundi, Olaf Schirmeyer, Jens Urbschat und Christian Schleker hervorragende Kenner ihres Fachs für die Leitung der vier Units gewonnen haben. Sie verfügen über ein großes Gespür für Geschichten und Storytelling und werden gemeinsam mit ihren Teams viele neue Ideen und Formate für alle Angebote der Gruppe entwickeln“, erklärt Michael Wulf.

Kurz-URL: qmde.de/135176
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBuchclub: ‚Ein Sommer in Niendorf‘nächster Artikel«Lightyear» - Ein «Toy Story»-Spielzeug macht sich selbstständig
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
silvio.martin
28.06.2022 18:15 Uhr 1
" ProSieben nahm Anfang des Monats den Abschied des langjährigen «Galileo»-Redaktionsleiters Christian Schleker bereits öffentlich, nun steht auch fest, ....."



Meine Güte, wann kapiert ihr es endlich? KORREKTURLESEN!!!

Ihr macht euch echt zu absoluten Kaspern und es macht mich so wütend, wie resistent ihr gegen jede Kritik seid. Sorry, aber nen Kleinkind ändert sein Verhalten schneller, als ihr sogenannte Autoren. Einfach nur noch lächerlich, was ihr abliefert.
silvio.martin
28.06.2022 21:24 Uhr 2
" ProSieben nahm Anfang des Monats Abschied des langjährigen «Galileo»-Redaktionsleiters Christian Schleker,..."



Tja, ne Änderung des Textes heisst noch längst nicht, dass es dann korrekt ist.



Richtig muss es heißen "... Abschied VOM langjährigen.......".



Wie wäre es einfach mal mit einem Deutschkurs? Ich glaube, dass wird langsam Zeit, denn es ist wirklich erbärmlich, anders kann man es nicht mehr beschreiben. Zu alledem wird wieder klammheimlich die betreffende Stelle geändert, damit es auch ja niemand mitbekommt. Aber wie der Chef schon erwähnte, habe ich ja nichts anderes zu tun 🤣🤣🤣

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung