Quotennews

RTL setzt sich mit Doku über Prinz William deutlich an die Spitze der Zielgruppe

von

An die Marke von mehr als zwei Millionen Zuschauern kam am gestrigen Abend keiner der anderen Sender auch nur annähernd heran.

RTL setzte gestern zur Primetime auf die Doku «Prinz William wird 40 – Können Europas Thronfolger die Monarchie retten? Insider packen aus». Anlässlich des Geburtstags des erstgeborenen Sohns von Prinz Charles und Lady Diana blickt der Sender auf die Meilensteile des bisherigen Lebens des zukünftigen Königs zurück. Mehr als die Hälfte der Briten wünscht sich sogar, dass die Krone nicht zuvor an seinen Vater geht, sondern dieser sie direkt William überlässt. Vor allem die jüngere Generation hofft darauf, dass William und Kate die Monarchie entstauben.

Insgesamt wollten sich 2,03 Millionen Fernsehende die Doku ansehen, was dazu führte, dass das Programm an diesem Abend mit Abstand das gefragteste der privaten Sender war. Es wurde eine hohe Quote von 8,9 Prozent eingefahren. Auch die 0,49 Millionen Umworbenen überzeugten mit einem guten Marktanteil von 10,4 Prozent. Das Nachrichtenformat «RTL Direkt» hielt im Anschluss noch 1,16 Millionen Interessenten auf dem Sender, was in passablen 6,1 Prozent Marktanteil resultierte. Die 0,30 Millionen Jüngeren fielen hingegen auf magere 6,8 Prozent zurück.

Zum Abschluss der achtteiligen Dokureihe «Back to» standen gestern die Jahre 2015 bis 2019 im Fokus. Mit 0,59 Millionen Neugierigen konnte die Ausgabe jedoch nicht mit den vorherigen Folgen mithalten und markierte den Tiefstwert. Man kam nicht über niedrige 4,3 Prozent Marktanteil hinaus. Auch die 0,20 Millionen Werberelevanten blieben bei einem mauen Ergebnis von 6,3 Prozent hängen.

Mehr zum Thema... Back to RTL Direkt
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/135034
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sing meinen Song» überzeugt auch mit den Sommerhits nichtnächster Artikel«Deutschland – Deine Schulden» kehrt mit guten Resultaten zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung